Pater Brown unternimmt eine Erholungsreise an die sonnige Costa Smeralda, hier an der sardischen Küste will der Pater Abstand von seinen mörderischen Ermittlungen finden und die Seele baumeln lassen. Im Grand Hotel hat sich eine illustre Runde von Erholungssuchenden eingefunden, deren Ruhe jedoch
durch die Ankunft der bildschönen Milena Lloyd gestört wird. Während die Männer die junge Frau…mehrPater Brown unternimmt eine Erholungsreise an die sonnige Costa Smeralda, hier an der sardischen Küste will der Pater Abstand von seinen mörderischen Ermittlungen finden und die Seele baumeln lassen. Im Grand Hotel hat sich eine illustre Runde von Erholungssuchenden eingefunden, deren Ruhe jedoch durch die Ankunft der bildschönen Milena Lloyd gestört wird. Während die Männer die junge Frau umschwärmen wie Motten das Licht, verfolgen die Frauen sie mit Neid und Missgunst und als ein Mord geschieht, ist mal wieder Pater Browns Spürsinn gefragt..
Die Geschichte wird zunächst in Briefform von Pater Brown erzählt, der einem Freund von seiner dramatischen Urlaubsreise berichtet, erst später wechselt das Geschehen in eine Art Rückblick, in der die anderen Figuren agieren. Die Atmosphäre in dem Luxushotel an der italienischen Küste ist gut getroffen und stimmig inszeniert und erinnerte mich ein wenig an einen Agatha Christie Roman. Die Story rund um eine schöne Frau mit düsterem Geheimnis ist sicher nicht neu aber ganz unterhaltsam in Szene gesetzt. Ein wenig hat mich allerdings gewundert, wie episch und detailliert der gute Pater die nackte Milena beschreibt, die er beim Baden überrascht! Aber gut, er ist halt auch nur ein Mann. Der Krimifall hat leider ein paar kleine Schwächen, manche Schlußfolgerungen des Paters sind einfach nicht nachvollziehbar und es bleibt auch vieles in Bezug auf Milena offen, warum sie sich überhaupt den Gangstern angeschlossen hat und warum sie dann so plötzlich aus dem Weg geräumt werden mußte.
FaziT: nette Atmosphäre, ein Pater der ein Auge riskiert und ein etwas holpriger Krimi bieten im Großen und Ganzen ganz launige Unterhaltung, aber insgesamt kommen die Folgen nicht mehr an die Originale heran.