Dr. med Daniel Illy arbeitet als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die Ratgeberreihe "Hilfe für den Alltag" zeichnet sich durch die leichte Verständlichkeit und den psychotherapeutischen Ansatz aus. Mit einfachen Worten erklärt Illy umfassend die jeweiligen Krankheitsbilder und was dagegen am besten hilft. Jedes Kapitel befasst sich mit einem anderen Aspekt der Erkrankungen und bietet therapeutische Hilfe in Form von kurzen Aufgaben an. Das im Rahmen einer Psychotherapie vermittelte Wissen soll in prägnanter Form Betroffenen und Interessierten zur Verfügung stehen. In diesem Doppelpack erhalten Sie zwei Ratgeber, die helfen, eine für sich sinnvolle Bildschirmzeit zu ermitteln und möglichen Abhängigkeiten vor- bzw. entgegenzuwirken.
Ratgeber "Daueronline in Sozialen Netzwerken"
Endlos mit Freund*innen chatten, Foren durchstöbern, keine Minute das Handy aus der Hand legen ... Der Ratgeber hilft den Betroffenen und ihren Eltern, zu erkennen, ob die Handynutzung noch "normal" ist oder ob man vielleicht bereits süchtig ist oder in fragwürdigen Foren "abhängt".
Das Hörbuch ist unterteilt in die Abschnitte "Eltern" und "Kinder und Jugendliche". Es beschäftigt sich mit Fragen wie:
- Was ist Internetabhängigkeit?
- Wie stark ist mein Kind betroffen?
- Ab wann muss ich als Eltern eingreifen?
- Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Für die Betroffenen selbst wird besprochen, welche Alternativen es gibt und wie man mit seinen Eltern umgeht.
- Was ist mit Freund*innen, wenn ich nicht mehr so viel chatte?
- Wie kann ich mich auch ohne Dauerchatten nicht allein fühlen?
Darüber hinaus erklärt das Hörbuch auch die Gefahren wie Mobbing, Selbstverletzungsforen, Pro-Magersucht-Seiten u.v.m. Es wurde für betroffene Menschen, vor allen Mädchen und junge Frauen, sowie deren Eltern und Angehörige geschrieben.
Ratgeber "Videospiel- und Internetabhängigkeit"
Noch Spaß oder schon Sucht? Die Diagnose "Gaming Disorder" wird kontrovers diskutiert. Sie bezeichnet eine Abhängigkeit von der Nutzung sogenannter Neuer Medien.
Dieser Ratgeber beantwortet Fragen wie
- Bin ich schon süchtig?
- Warum ist die virtuelle Welt für mich spannender als das "Real Life"?
- Wieviel surfen/spielen ist noch "normal"?
- Wer und was kann mir helfen, meinen Medienkonsum zu reduzieren?
Hier wird das Surfen und Spielen nicht nur negativ gesehen, denn die beiden Autoren spielen selbst gerne. Mit viel Verständnis für "Last Hit", "Raid", "Troll" und Co. erklären die Autoren Dr. med. Daniel Illy und Jakob Florack, beide Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, was man selbst tun kann, um der Abhängigkeit zu entkommen, wie Eltern und Angehörige sich am besten verhalten und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
"Ein toller Ratgeber für betroffene Familien und Kinder. Es ist schön zu sehen, dass Therapeuten langsam auch auf das Problem reagieren und selber Medienkompetenz vorzeigen können. Leider hört man immer noch viel zu oft, dass solche Probleme nicht ernstgenommen werden. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert oder in welcher Weise auch immer betroffen ist."