Wie Sie Ihr Publikum fesseln, ohne dass Ihnen dabei der Angstschweiß ausbricht
Ob Sie in den Elternbeirat gewählt worden sind oder gerade von Ihren Kollegen eine Stegreif-Rede zur Begrüßung ausländischer Besucher aufgedrückt bekommen haben - jeder kann lernen, eine Präsentation zu organisieren oder
eine kurze Rede zu halten. Sabine Asgodom arbeitet als Coach und Dozentin für Selbst-PR. Sie…mehrWie Sie Ihr Publikum fesseln, ohne dass Ihnen dabei der Angstschweiß ausbricht
Ob Sie in den Elternbeirat gewählt worden sind oder gerade von Ihren Kollegen eine Stegreif-Rede zur Begrüßung ausländischer Besucher aufgedrückt bekommen haben - jeder kann lernen, eine Präsentation zu organisieren oder eine kurze Rede zu halten. Sabine Asgodom arbeitet als Coach und Dozentin für Selbst-PR. Sie demonstriert mit drastischen Beispielen, was bei Präsentation oder Moderation schief gehen kann: alles. Sorgfältige Vorbereitung nimmt den meisten Stolpersteinen ihren Schrecken. Vorbereiten lassen sich Organisation der Veranstaltung, Sprache und Auftreten des Vortragenden. Wie sie die eigene Persönlichkeit, den Inhalt einer Rede und ihre Stimme miteinander in Einklang bringen können, wird Asgodoms Leser/Innen sicher noch länger beschäftigen.
Sind Sie als Redner der Typ Schlange, Löwe oder doch eher Pferd? Sie werden es erfahren. Die Autorin zeigt Ihnen, wie Sie eigene Stärken wirkungsvoll einsetzen können, wie sie Ideen sammeln, sich über Ihre Ziele klar werden und wie Redner ihr Publikum für sich gewinnen. Für den furiosen Auftakt einer Rede, die Dramaturgie des Texts und einen markanten Schlusspunkt bringt Asgodom treffende Beispiele. Ein großer Teil der Anregungen, die Asgodom für ihre Leser bereit hält, lässt sich im Lesesessel konsumieren oder bei einem ausgedehnten Spaziergang überdenken. Einige Themen erfordern Rückmeldungen von Kollegen und professionelles Coaching. Rhetorikkurse oder Ratgeberbücher allein wirken auf die Entwicklung einer erfolgreichen Redner-Persönlichkeit noch keine Wunder.
Sabine Asgodom spricht und schreibt authentisch und temperamentvoll. Das Gesamtkunstwerk können Sie auf der Webseite der Autorin erleben. Bei der Auswahl prägnanter Beispiele aus Talkshows und dem eigenen Berufsleben ist Asgodom rein gar nichts peinlich, auch nicht, ihrem Publikum selbst als lebendes Beispiel zu dienen. Mich hat sehr für die Autorin eingenommen, dass sie in ihren Texten jenen Kollegen, Sprach-Wissenschaftlern und Kommunikations-Wissenschaftlern Anerkennung zollt, deren Einfluss Sabine Asgodoms Entwicklung prägten.