Im Westminster Palast wird nicht nur ein Schachduell ausgetragen, dort wird auch seit kurzem in der Royal Gallery der berühmte Sovereign's Orb, der Reichsapfel der britischen Monarchen ausgestellt. Als das kostbare Kleinod über Nacht verschwindet, ohne dass der Alarm ausgelöst wird, ist bei Scotland
Yard guter Rat teuer. Holmes, der als Besucher beim Schachturnier weilte, kommt zunächst einem…mehrIm Westminster Palast wird nicht nur ein Schachduell ausgetragen, dort wird auch seit kurzem in der Royal Gallery der berühmte Sovereign's Orb, der Reichsapfel der britischen Monarchen ausgestellt. Als das kostbare Kleinod über Nacht verschwindet, ohne dass der Alarm ausgelöst wird, ist bei Scotland Yard guter Rat teuer. Holmes, der als Besucher beim Schachturnier weilte, kommt zunächst einem Wachmann auf die Schliche, der sich merkwürdig verhält, doch der Fall ist wesentlich komplexer.
Ein Schachspiel in Hörspielform zu verfolgen ist nun nicht grad die spannendste Sache und so verläßt Dr. Watson auch das Turnier um sich in der Royal Gallery den berühmten Sovereign's Orb anzuschauen, kurze Zeit später wird das Kleinod auch schon gestohlen. Natürlich ist das ein Fall der geradezu prädestiniert ist für Sherlock Holmes, der dabei gleich auch seine Kenntnisse im Schachspiel zeigen darf.
Die Handlung ist kurzweilig in Szene gesetzt worden, Holmes deckt nach und nach immer mehr Details des Raubes auf und natürlich ist es nicht so einfach wie am Anfang gedacht. Vor allem auf das Versteck des Kleinodes zu kommen, gelingt am Ende nur durch Holmes meisterhafte Deduktionsgabe. Eine überraschende Wende am Schluß sorgt dann noch für ein unerwartetes Finale.
Neben Christian Rode und Peter Groeger als Holmes und Watson, die wie immer wunderbar zusammen harmonieren und auch eine Spur Humor in die Folge bringen, ist Reent Reins wieder mal als Mycroft Holmes dabei. Als Inspektor Lestrade ist Lutz Harder zu hören, der wie immer hinter dem Meisterdetektiv das Nachsehen hat. Besonders erwähnen sollte man aber Jürgen Thormann als Raymond Greenhill, der zwar als Schachspieler brilliert, gegenüber Holmes aber das Nachsehen hat. Er kann den arroganten Charakter sehr gelungen verkörpern.
Eine dezente Musik und Geräuschkulisse sorgt wie immer für die passende Atmosphäre und unterlegt die Folge mit einer stimmigen Klangkulisse.
FaziT: ein facettenreicher Fall, der unterhaltsam und kurzweilig in Szene gesetzt wurde und hervorragende Sprecher bieten hier wieder einmal gelungene Unterhaltung.