Als die Frau des schottischen Unternehmers Jack Cavendish entführt wird, steht die Polizei zunächst vor einem Rätsel, denn es gibt keine Lösegeldforderung. Rachel O‘Hara und Ian Costello vom CID stecken mit ihren Ermittlungen fest, so das ihr Chef den MI5 hinzuzieht. Dann nimmt der Fall jedoch eine
rasante Wendung, denn die Entführte wird frei gelassen und berichtet von dem Mann in der…mehrAls die Frau des schottischen Unternehmers Jack Cavendish entführt wird, steht die Polizei zunächst vor einem Rätsel, denn es gibt keine Lösegeldforderung. Rachel O‘Hara und Ian Costello vom CID stecken mit ihren Ermittlungen fest, so das ihr Chef den MI5 hinzuzieht. Dann nimmt der Fall jedoch eine rasante Wendung, denn die Entführte wird frei gelassen und berichtet von dem Mann in der Gasmaske.
Auch dieser 6. Fall aus der Reihe fängt recht spannend an, ebenso wie die beiden Ermittler steht man als Hörer vor einem Rätsel, was bezweckt der Entführer? Und hat Cavendish tatsächlich so eine weiße Weste, wie es zunächst scheint? Als ganz witzig empfand ich, das man bei den beiden Agenten des MI5 Bodie und Doyle eingesetzt hat, die man inklusiv ihres Chefs Cowley aus der Krimiserie „Die Profis“ kennt. Das führt zwar zu einem kleinen Anachronismus, denn diese Serie spielte in den 70ern, während der Krimi in unserer Zeit angesiedelt ist, aber das stört gar nicht. Wirklich gute Ermittlungsarbeit gibt es aber in diesem Fall nicht! O`Hara und Costello wirken streckenweise wie Anfänger und die Lösung des Falles kommt dann eher zufällig zustande. Und auch der Schluß, der ziemlich offen ist, kommt dann so abrupt, das man fast meinen könnte, es fehlt noch etwas.
Fazit: fängt spannend an, kann das hohe Level, das man sonst von der Serie gewohnt ist, aber nicht halten und das Ende fand ich ziemlich unbefriedigend! Die Sprecher machen ihre Sache aber gewohnt gut und Musik und Sounduntermalung sind wieder sehr stimmig.