Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 771 Min.
Sprecher: Ehlers, Michael; Bussinger, Pia
Alle Infos zum verschenken
Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 771 Min.
Sprecher: Ehlers, Michael; Bussinger, Pia
- Hörbuch-Download MP3
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Professionell auftreten, wirkungsvoll überzeugen oder mit Worten führen: Die Rhetorik ist das wichtigste Instrument für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen nachhaltig beeindrucken möchte. Im digitalen Zeitalter hat sich unsere Kommunikation jedoch gravierend verändert. Sie wurde schneller und vor allem manipulativer. Wie kann ich diesen neuen Herausforderungen begegnen? Und wie bringe ich mein Anliegen, meine Botschaft möglichst optimal an den Mann und an die Frau? Michael Ehlers liebt und lebt Rhetorik … und er kennt die Antworten.
- Format: mp3
- Größe: 544MB
- Spieldauer: 771 Min.
- FamilySharing(5)
- Spencer JohnsonDie Mäusestrategie für Manager (MP3-Download)10,99 €
- John P. KotterLeading Change (MP3-Download)18,99 €
- Spencer JohnsonRaus aus der Falle mit der neuen Mäusestrategie (MP3-Download)10,99 €
- Christoph FreyAmbidextrie in Organisationen (MP3-Download)26,99 €
- Daniela KudernatschToolbox Objectives and Key Results (MP3-Download)19,99 €
- Fiona LiebehenzMaking The Pace (MP3-Download)17,99 €
- Guido QuelleWachstum beginnt oben (MP3-Download)17,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: books4success
- Gesamtlaufzeit: 771 Min.
- Erscheinungstermin: 15. März 2018
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783864705830
- Artikelnr.: 51294002
- Verlag: books4success
- Gesamtlaufzeit: 771 Min.
- Erscheinungstermin: 15. März 2018
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783864705830
- Artikelnr.: 51294002
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11
Teil 1
Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13
Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kapitel 2: Was ist Kommunikation? -
Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22
Friedemann Schulz von Thun - Vier Seiten einer Aussage.. . . . 27
Paul Watzlawick - Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30
Paul Grice - Maximen der Kommunikation, oder auch:
Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34
Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39
Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten
der Überinformation .. . . . . . . 45
Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54
Teil 2
Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57
Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei
vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kapitel 2: Die Grundlagen der Rhetorik:
Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63
Vorbereitung (Technikcheck, Publikum
und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lampenfieber.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Auftreten .. . . . . . . . . 78
Standort einnehmen .. . . . . . . 81
Der Einstieg .. . . . . . . . . . 84
Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88
Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . . . . 91
Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93
Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95
Blickkontakt.. . . . . . . . . . . . . . 96
Gestik und Mimik .. . . . . . . 99
Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102
Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103
Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106
Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108
Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110
Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 115
Teil 3
Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119
Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121
Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125
Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125
Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128
Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen - aber wie?.. . . . . . 134
Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Mit den fünf Motivationstypen nach
Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137
Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . . . . . . . 148
Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154
Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158
Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162
Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166
Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173
Teil 4
Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181
Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"
Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183
Die größten Lügen aller Zeiten .. . . . 184
Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187
Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. . . . . . . . . 189
So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193
Warum wir so oft lügen .. . . . . 195
Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197
Methoden, um einen Lügner zu entlarv
Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11
Teil 1
Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13
Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kapitel 2: Was ist Kommunikation? -
Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22
Friedemann Schulz von Thun - Vier Seiten einer Aussage.. . . . 27
Paul Watzlawick - Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30
Paul Grice - Maximen der Kommunikation, oder auch:
Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34
Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39
Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten
der Überinformation .. . . . . . . 45
Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54
Teil 2
Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57
Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei
vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kapitel 2: Die Grundlagen der Rhetorik:
Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63
Vorbereitung (Technikcheck, Publikum
und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lampenfieber.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Auftreten .. . . . . . . . . 78
Standort einnehmen .. . . . . . . 81
Der Einstieg .. . . . . . . . . . 84
Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88
Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . . . . 91
Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93
Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95
Blickkontakt.. . . . . . . . . . . . . . 96
Gestik und Mimik .. . . . . . . 99
Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102
Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103
Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106
Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108
Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110
Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 115
Teil 3
Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119
Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121
Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125
Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125
Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128
Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen - aber wie?.. . . . . . 134
Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Mit den fünf Motivationstypen nach
Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137
Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . . . . . . . 148
Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154
Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158
Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162
Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166
Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173
Teil 4
Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181
Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"
Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183
Die größten Lügen aller Zeiten .. . . . 184
Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187
Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. . . . . . . . . 189
So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193
Warum wir so oft lügen .. . . . . 195
Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197
Methoden, um einen Lügner zu entlarv