Ulrich Wickert erzählt eine Geschichte, die von den zuhörenden Kindern immer wieder durch Zwischenrufe ergänzt und ausgeschmückt wird. Dadurch entsteht ein Abenteuer mit spannenden Begebenheiten, romantischen Szenen und humorvollen Lösungen.
Ritter Otto ist ein tapferer Held, der sich in die
Prinzessin Emma verliebt, Drachen verteidigt, böse Ritter vertreibt und Freundschaften schließt.
Der…mehrUlrich Wickert erzählt eine Geschichte, die von den zuhörenden Kindern immer wieder durch Zwischenrufe ergänzt und ausgeschmückt wird. Dadurch entsteht ein Abenteuer mit spannenden Begebenheiten, romantischen Szenen und humorvollen Lösungen.
Ritter Otto ist ein tapferer Held, der sich in die Prinzessin Emma verliebt, Drachen verteidigt, böse Ritter vertreibt und Freundschaften schließt.
Der Autor wird von Rosa und Curt aufgefordert, eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte über einen Ritter, der einen Drachen jagt und natürlich soll auch etwas Gefährliches passieren. Und so lässt der Autor seiner Phantasie den Lauf Unterstützt wird er dabei von Rosa und Curt, die immer mit Zwischenrufen neue Ideen einbringen. So muss der Autor immer wieder neu improvisieren und es entsteht eine zuckersüße Geschichte eben um Ritter Otto und viele andere Figuren.
Inspiriert wird der Autor dabei durch verschiedenene Gedichte, Geschichten und Sagen. So lässt er den Zauberlehrling einfließen oder die Nibelungensage und noch vieles mehr.
Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, da auch mit verschiedenen Stimmen gelesen werden kann. Ebenso kann das Buch auch für Erstleser genutzt werden. Es ist einfach gehalten und die Schrift groß genug geschrieben.
Die Geschichte unterstützen viele schöne Zeichnungen, gemalt von Julie Völk. Ob Drachen, Ritter oder fliegende Besen, alles ist schön bunt und kindgerecht.
Ulrich Wickert ist uns bekannt als Journalist. Aber auch als Autor hat er schon einiges veröffentlicht. Außerdem engagiert er sich sehr für Jugendliche und hat unter anderem die Ulrich-Wickert-Stiftung für Kinderrechte gegründet.
Mit dem vorliegenden Buch spricht er die Fantasie vor allem der Kinder an und gibt eine schöne Botschaft mit: es ist alles möglich, solange man daran glaubt!
Meggies Fussnote:
Ein toller Vorlesespaß.