Auf ihrer Weltreise haben Professor van Dusen und Hutchinson Hatch bisher nur wenig Erholung gefunden, wohin sie auch kamen wurden sie in Kriminalfälle verwickelt. Das soll sich nun ändern! Der Professor möchte seinen alten Studienkollegen Doktor Pontifex in den Schweizer Alpen besuchen und dort ein
paar Tage ausspannen. Der Doktor lebt in einer seltsamen Kolonie von naturverbundenen Vegetariern…mehrAuf ihrer Weltreise haben Professor van Dusen und Hutchinson Hatch bisher nur wenig Erholung gefunden, wohin sie auch kamen wurden sie in Kriminalfälle verwickelt. Das soll sich nun ändern! Der Professor möchte seinen alten Studienkollegen Doktor Pontifex in den Schweizer Alpen besuchen und dort ein paar Tage ausspannen. Der Doktor lebt in einer seltsamen Kolonie von naturverbundenen Vegetariern auf dem Monte Paradiso. Sehr zum Ärger von Hatch wird allen Gaumenfreuden abgeschworen, es gibt reichlich Körner, weißen Käse und man ahnt es, natürlich auch eine Leiche!
Eine wirklich skurrile Folge, die beim Hören einfach viel Spaß macht! Natürlich lebt die Folge hauptsächlich durch die schrulligen Charaktere und auch Hatchs originelle Erzählweise trägt zum großen Unterhaltungswert bei. Der Fall ist ein klassischer Whodunit, ein Mord in einer abgeschlossenen Gemeinschaft, bei der es natürlich reichlich Motive gibt, die der Professor nach und nach aufdeckt. Die Folge ist durchweg spannend und wird durch einige schräge und humorvolle Szenen noch weiter aufgepeppt. Zum stimmigen Gesamtbild tragen auch die hervorragenden Sprecher bei. Neben Friedrich W. Bauschulte und Klaus Herm als van Dusen und Hatch sind es hauptsächlich Lone Sonlov als Friderieke Ipsen, Martin Hirte als Dr. Pontifex und Hermann Ebeling und Gisela Fritsch als Ehepaar Castor, die hier zum guten Gelingen beitragen.
Die Geschichte wurde mit viel Flair und dichter Atmosphäre inszeniert und umgesetzt, dazu trägt auch die recht ungewöhnliche Madrigalmusik bei, die zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig ist, letztendlich aber wunderbar zum Setting und der Geschichte paßt.
Fazit: eine sehr unterhaltsame Folge, die durch ein ungewöhnliches Setting, reichlich schräge Charaktere und einen genialen Professor van Dusen überzeugt! Hier werden Spannung und Humor zu einer stimmigen Story verwoben, die bestens unterhält!