Der vom Unfalltod seiner Familie schwer angeschlagene Kriminalbeamte Matthias Euler wird mit einigen Kollegen zum Schutz einer wichtigen Zeugin abgestellt, die gegen Gangsterboss Broski aussagen kann. Doch statt eines gut gesicherten Safe House, wird das Team zu einer heruntergekommenen Plattenbau
Wohnung in Halle Neustadt in einem Problemviertel beordert. Dort erwarten die Beamten nicht nur…mehrDer vom Unfalltod seiner Familie schwer angeschlagene Kriminalbeamte Matthias Euler wird mit einigen Kollegen zum Schutz einer wichtigen Zeugin abgestellt, die gegen Gangsterboss Broski aussagen kann. Doch statt eines gut gesicherten Safe House, wird das Team zu einer heruntergekommenen Plattenbau Wohnung in Halle Neustadt in einem Problemviertel beordert. Dort erwarten die Beamten nicht nur diverse Kleinkriminelle, es scheint auch einen Maulwurf in den eigenen Reihen zu geben.
Mit "Safe House" liegt wieder ein spannender und wendungsreicher Thriller vor, den man thematisch so nicht direkt in Deutschland erwarten, sondern er in Amerika vermuten würde. Die Kugeln fliegen nur so, es gibt reichlich Schußwechsel und sowohl Polizei als auch Gangster gehen nicht gerade zimperlich zu Werke. Ein wenig unglaubwürdig wirkt hierbei auch, dass scheinbar ein Großteil der Bewohner der Plattensiedlung mit Schußwaffen ausgestatte sind, auch Kleinkriminelle ziehen hier sofort blank und sowas erwartet man wohl ehr in einschlägigen Vierteln in den USA als in Deutschland.
Zentrale Kernfrage der Folge ist die Enttarnung des Maulwurfs, dabei wurden einige unerwartete Wendungen eingebaut, die für wirkliche Überraschung sorgen und der Geschichte immer eine neue Richtung geben. Der Spannungsbogen ist dabei sehr gelungen, nach einem etwas ruhigen Start geht es dann recht rasant zur Sache und die Story wird temporeiche vorangetrieben und gipfelt in einem spannenden Finale.
Ganz zufrieden bin ich mit der Folge trotzdem nicht und das liegt hauptsächlich an den reichlich platten und teilweise auch etwas geistlos wirkenden Dialogen, die damit insgesamt das Hörvergnügen doch ein wenig trüben. Die Hauptsprecher machen ihre Sache soweit recht ordentlich, bei den Nebenrollen hätte es durchaus Verbesserungsbedarf gegeben, aber das kann auch an den erwähnten banalen Dialogen liegen.
Musik und Geräuschkulisse sind aber gewohnt solide und versehen die rasante Geschichte mit einem stimmigen Klangteppich.
FaziT: Ganz zufrieden bin ich diesmal nicht, die inhaltliche Umsetzung ist für Deutschland so nicht ganz glaubwürdig und ein Teil der Dialoge ist einfach nur platt, da haben die Produzenten schon bewiesen, dass sie es besser können. Insgesamt solide Thriller Unterhaltung mit einem guten Spannungsbogen, aber es gab eindeutig schon bessere Folgen.