Jules Leben war perfekt! Nach einer Trennung in die Niederlanden ausgewandert, hat sie sich dort den Traum von einer eigenen Strandbar verwirklicht! Obwohl Het Hojke etwas abseits liegt, hatte sie damit ein gutes Einkommen – bis Corona kam und die Gäste ausblieben und ihr ihr Vermieter Bas eine
saftige Mieterhöhung aufbrummt. Um diesen Sommer zu überstehen, muss sie sich etwas einfallen lassen.…mehrJules Leben war perfekt! Nach einer Trennung in die Niederlanden ausgewandert, hat sie sich dort den Traum von einer eigenen Strandbar verwirklicht! Obwohl Het Hojke etwas abseits liegt, hatte sie damit ein gutes Einkommen – bis Corona kam und die Gäste ausblieben und ihr ihr Vermieter Bas eine saftige Mieterhöhung aufbrummt. Um diesen Sommer zu überstehen, muss sie sich etwas einfallen lassen.
Da kommt es ihr gelegen, dass ihre Freundin für sie ein Vorstellungsgespräch als Nanny arrangiert hat! Doch ausgerechnet bei dem vielbeschäftigten Architekten Jan de Fries, der seine Kinder kaum kennt.
Eigentlich ist Jule das genaue Gegenteil des bisherigen Kindermädchens, das krankheitsbedingt ausfällt. Und Jan de Fries würde Jule sofort wieder wegschicken – wenn sie die Herzen seiner Kinder nicht schon im Sturm erobert hätte! Als dann auch noch ein wichtiger Geschäftspartner glaubt, er und Jule wären ein Paar, ist es endgültig vorbei mit seinem strukturierten Leben!
Mit „Salwasserherzen“ hatte Anne Stevens ein Buch genau nach meinem Geschmack geschrieben! Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, Jule mit ihren Tuniken und ihrer Bar Het Hojke, deren Einrichtung bunt zusammengewürfelt ist, die aber voller Liebe steckt. Und Jan de Fries, der in einem schicken Haus ohne Seele wohnt. Er ist ein harter Geschäftsmann, der es gewohnt ist, viel zu arbeiten. Aber im Umgang mit seinen entzückenden Kindern ist er sehr unsicher, da er sich bis jetzt kaum um sie gekümmert hat. War deren Mutter doch viel zu sehr damit beschäftigt, sie von einem Land ins andere zu zerren. Gemeinsam mit Jule gibt er den beiden endlich ein Gefühl der Sicherheit. Er lernt eine neue Seite an sich kennen, lässt fünfe auch mal grade sein und wieder etwas Spaß in sein Leben.
Die Liebe und das Leben sind oft kompliziert und dramatisch genug, und gerade das Sorgerechtsthema um die Kinder und die finanziellen Schwierigkeiten von Jule sind aufregend. Und so hat die Autorin großzügig auf künstliche Dramen verzichtet und lässt ihre Protagonisten reif und erwachsen mit Problemen umgehen. Das hat der Geschichte zusätzliche Reife gegeben und hebt sie von den seichten Liebesromanen deutlich und positiv ab!
Das Hörbuch wird von zwei Sprechern gesprochen, Regine Lange und Louis F. Thiele. Der Wechsel zwischen der männlichen und weiblichen Stimme hat das ohnehin große Hörvergnügen nochmal aufgewertet!
Und so ist die Hörzeit viel zu schnell vergangen und ich freue mich auf den nächsten Teil!
Fazit: Eine reife, unterhaltsame Liebesgeschichte mit viel Gespür, Herz und Meeresluft!