Jan und Jule wollen heiraten - Erst das Ja-Wort in Jules Strandbar und dann mit Freunden und Familie ein gemeinsames Festessen, gekocht von Jule. Soweit der Plan! Doch ist auch Jules Freundin Bloem an den Hochvorbereitungen beteiligt. Bloem, die seit ihrer Kindheit von einer Märchenhochzeit träumt
und seither im Freundeskreis die fantastischten Hochzeiten organisiert. Sie kann mit diesen Vorgaben…mehrJan und Jule wollen heiraten - Erst das Ja-Wort in Jules Strandbar und dann mit Freunden und Familie ein gemeinsames Festessen, gekocht von Jule. Soweit der Plan! Doch ist auch Jules Freundin Bloem an den Hochvorbereitungen beteiligt. Bloem, die seit ihrer Kindheit von einer Märchenhochzeit träumt und seither im Freundeskreis die fantastischten Hochzeiten organisiert. Sie kann mit diesen Vorgaben so gar nichts anfangen und Jule fürchtet, dass Bloem über die Stränge schlagen wird. Deshalb stellen sie und Jan Bloem einfach Jans besten Freund Hans an die Seite, der sie ein wenig bremsen soll.
Das gefällt Bloem gar nicht, von seiner Art ganz zu schweigen. Doch bei der Planung kommen sie nicht nur Jules Vorstellungen immer näher, sondern auch sich gegenseitig.
Ich hatte das Glück, Jans und Jules Kennenlernen als Hörbuch miterleben zu dürfen (Salzwasserherzen, Band 1). Sehr habe ich mich gefreut, jetzt auch bei ihrer Hochzeit mitzufeiern. Bloems Planungen zu erleben und die Vehemenz, mit der sie Jules und Jans Wünsche beiseiteschiebt, um ihren eigenen Traum zu erfüllen, tat mir ein wenig weh. Wie gut war es da, Hans dabei zu haben, der mit seinen Veto-Rufen alles zunichte macht und sie so zwar an den Rand der Verzweiflung, aber auch auf den richtigen Weg bringt. Durch ihn wird Bloem an eine vergangen Verletzung erinnert, muss sich dem stellen und wächst über sich hinaus.
Dass Bloem so über die Erwartungen ihrer Freunde hinwegsieht, hat mir den Einstieg in das Buch ein wenig schwer gemacht, umso wärmer wurde ich im Verlauf der Geschichte. Anne Stevens schreibt unterhaltsame, lockere Roman, aber ihre Protagonisten haben Tiefe und reifen im Verlauf des Buches. Das Leben schreibt oft die schönsten Dramen, deshalb verzichtet sie auf künstliche und lässt eine glaubhafte, liebenswerte Geschichte entstehen.
Dies ist der dritte Teil der Männer-und-Meer-Reihe, die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. Aber als Wiederholungstäterin hat mir natürlich auch das Wiedersehen mit meinen liebgewordenen Freunden an der niederländischen Nordseeküste gefallen - und die dazugehörenden Strandspaziergänge erst recht!
Somit ist Band vier schon am Reader!
Fazit: Ein unterhaltsamer Liebesroman am Meer - ich will mehr davon!