Ein junger Macher des großstädtischen Ausstellungsevents einer Ost-West-Kulturstiftung der späten 1980er-Jahre, der Vorwendephase damaliger Mauerstadt Westberlin, strandet - als es den Begriff „burnout“ noch nicht gab - ungeplant in Selbstisolation versetzt, seelisch und körperlich ausgebrannt auf
einer Insel in der dänischen Südsee.
Der ironische Ich-Erzähler reflektiert skurrile Episoden…mehrEin junger Macher des großstädtischen Ausstellungsevents einer Ost-West-Kulturstiftung der späten 1980er-Jahre, der Vorwendephase damaliger Mauerstadt Westberlin, strandet - als es den Begriff „burnout“ noch nicht gab - ungeplant in Selbstisolation versetzt, seelisch und körperlich ausgebrannt auf einer Insel in der dänischen Südsee.
Der ironische Ich-Erzähler reflektiert skurrile Episoden zwischen mondänem Möchtegern-Posing und Society-Dekadenz im subventionierten Westberlin vor dem Mauer-Fall. Teilweise autobiografisch hinsichtlich der Ausstellung 1988 „Konzeptionen in der sowjetische Architektur 1918-1988“ im Bikinihaus am Zoo, vis-a-vis der Gedächtniskirche. Der eigentlich noch Ausstellungs-unerfahrene Organisator und sein wissenschaftlicher Kompagnon bewältigen im pseudo-akademischen Betrieb, teilweise listig und narrenhaft wie Till Eulenspiegel agierend, die in Realsatire recht entlarvend, kurzfristige akquirierte und konzipierte Mammutaufgabe (Budgetmittel müssen eben verbraten werden), welche extrem gut in den kulturpolitischen Kontext passt. In Zeiten des Glasnost haben sich auch wissenschaftliche Kulturkontakte bereits geöffnet, so dass sich die Recherchen, über diplomatische Kanäle in der Hauptstadt der DDR pragmatisch angebahnt, bis hin zu amourösen Flirts in bedeutenden Moskauer Kulturarchiven ausweiten können.
Auf den außerhalb der Saison verlassenen Campingplatz des skandinavischen Eilandes versetzt, erkennt der erfolgreiche Ausstellungsmacher, in Anbetracht einer Gummi-Ente, wie derartige Schaum-Blasen schnöde zerplatzen.
Sehr empfohlen ist hiermit auch die bereits 2016 als paperback im Selbstverlag bei Epubli / Neopubli veröffentlichte Broschur-Buch-Edition. Diverse Kapitel in Vor- und Rückblenden lesen sich im Zusammenhang sehr kurzweilig und anregend.