Gerechtigkeit oder Rache ?
Dr. Nick Stein ist Profiler und gemeinsam mit seinem Team muss ich einen verstörenden und in seiner Grausamkeit kaum auszuhaltenden Fall lösen. Drei Männer und drei Frauen, alle schon älter, wurden über einen längeren Zeitraum gefoltert, gekreuzigt und tot in einer
Wiener Villa tot aufgefunden. Die Suche nach Gemeinsamkeiten beginnt und damit auch nach einem Motiv.…mehrGerechtigkeit oder Rache ?
Dr. Nick Stein ist Profiler und gemeinsam mit seinem Team muss ich einen verstörenden und in seiner Grausamkeit kaum auszuhaltenden Fall lösen. Drei Männer und drei Frauen, alle schon älter, wurden über einen längeren Zeitraum gefoltert, gekreuzigt und tot in einer Wiener Villa tot aufgefunden. Die Suche nach Gemeinsamkeiten beginnt und damit auch nach einem Motiv. Alle Opfer waren in den 70ziger Jahren in einem Kinderheim tätig. Um mehr über diese Jahre zu erfahren, wird nach ehemaligen Bewohnern des Heimes gesucht. Diese berichten von strengen Erziehungsmethoden, ansonsten schweigen sie. Man ahnt, dass da was gewesen sein muss. Das Ausmaß der damaligen Schrecken übersteigt jede Vorstellung.
Schon nach wenigen Seiten war mir klar, der Krimi ist keine leichte Kost. Das begann mit dem Auffinden der sechs Leichen und deren Beschreibungen und setzte sich fort mit den Andeutungen über die Vorfälle in der Vergangenheit. Und dennoch überwog bei mir die Neugierde, der Wunsch, zu erfahren warum, zu verstehen und zugegeben auch der Nervenkitzel. Gelungen fand ich die Idee, den Ausgangspunkt des Falls weit in die Vergangenheit zu legen, weil es die Opfer somit aus heiterem Himmel traf und ein Szenario von damals zu entwerfen, das sehr realistisch ist. Die Ermordeten waren wohlhabend , angesehen und wohl gelittene Mitglieder der Gesellschaft. Doch der Anschein trügt.
Die Lösung des Falles war nachvollziehbar, gab mir aber keinen Anlass zu Jubel. Waren die Morde ein Akt der Gerechtigkeit ? Ich für mich habe die Frage bei allem Verständnis, Mitgefühl und auch Wut dennoch verneint. Zumal der Kopf der Tätergruppe ein ungutes Gefühl bei mir ausgelöst hat und ich erhebliche Zweifel an seinen Motiven hege.
Der Krimi ist definitiv schwere Kost und dabei fesselnd und auf eine morbide Weise unterhaltsam.