Ein spannender und komplexer Thriller mit einem fulminanten Finale!
,,Schmerzmädchen" ist der aktuelle Thriller von Gunnar Schwarz, welcher am 29.09.2022 im FeuerWerke-Verlag erschienen ist. Der Serienkiller-Thriller enthält als Print-Ausgabe 312 Seiten, die mich wieder einmal hervorragend
unterhalten haben. Ich habe bis jetzt alle Thriller des Autors gelesen, weshalb ich umso gespannter und…mehrEin spannender und komplexer Thriller mit einem fulminanten Finale!
,,Schmerzmädchen" ist der aktuelle Thriller von Gunnar Schwarz, welcher am 29.09.2022 im FeuerWerke-Verlag erschienen ist. Der Serienkiller-Thriller enthält als Print-Ausgabe 312 Seiten, die mich wieder einmal hervorragend unterhalten haben. Ich habe bis jetzt alle Thriller des Autors gelesen, weshalb ich umso gespannter und neugieriger auf diesen Inhalt war. 42 Kapitel plus Prolog und Epilog haben mich mit dem Kommissar David Richter und der Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors mitfiebern lassen, da sie mich bei ihrer rasanten und verzweifelten Suche nach einem wahnhaften Serienmörder mit einer extrem verzerrten Wahrnehmung mitgenommen haben. Es bleibt lange Zeit rätselhaft um die hier geschilderten Taten eines Wahnsinnigen, dessen ausgeübte Morde die Polizei ständig auf Trab hält. Auch in diesem Thriller bin ich einem außergewöhnlichen Ermittlerteam begegnet, welches sich gemeinsam den menschlichen Abgründen stellt – bis Nora selbst zur Zielscheibe des Killers wird und sie sich ihrem nicht verarbeitetem Trauma stellen muss.
Einige traumatische Ereignisse und psychologische Zusammenhänge gehören zum Inhalt, die erst einmal einige Fragen in den Raum geworfen haben. Nachdem ich einige Kapitel später mehr Details aus dem Leben der Oper und vor allem vom traumatischen Erlebnis der erfolgreichen Gerichtsmedizinerin Nora Mors erfahren hatte, ergaben diese Informationen für mich gegen Ende ein stimmiges und unvorhersehbares Gesamtbild mit verstörenden Erkenntnissen. Sowohl der zunächst geheimnisvollen Rechtsmedizinerin als auch dem hochsensiblen jungen Kommissar Richter konnte ich während den verzwickten Ermittlungsarbeiten gut über die Schulter schauen, sodass ich detaillierte Einblicke erhielt. Auch wechselt sich während des Lesens die Erzähl-Perspektive zwischen den beiden ab, sodass ich mich in dessen Gedanken, Handlungen und Gefühle sehr gut hineinversetzen konnte. Richter, der sich schnell um Nora Gedanken und Sorgen macht, habe ich als sehr sympathisch und einfühlsam wahrgenommen. Nora ist ebenfalls ein sympathischer Charakter, der jedoch lange ein schweres Päckchen mit sich rumgetragen hat und das nun durch die Mordserie an die Oberfläche getreten ist. Die Rechtsmedizinerin ist sehr pflichtbewusst und ebenfalls ein sehr sensibler Mensch. Ein Fehler aus ihrer Vergangenheit hat sie verunsichert und schwer getroffen, trotzdem gibt sie in ihrem jetzigen Beruf alles. Als sie plötzlich mit in die polizeilichen Ermittlungen hineingezogen wird muss sie erkennen, dass es Zeit ist, sich der Vergangenheit zu stellen.
Als es gegen Ende erneut um Leben und Tod ging, konnte ich gar nicht anders als intensiv mitzufiebern. Es herrscht von Anfang an eine komplett düstere und angespannte Atmosphäre, die zum Greifen nahe war. Besonders dann, als der Täter zwischendurch immer mal wieder kurz das Wort ergriff und ich das Leiden der verschiedenen Opfer miterleben konnte. Was alle Opfer gemeinsam hatten und warum der gestörte Täter die grausam geschilderten Mordmethoden gewählt hat, habe ich bis zur Auflösung nicht erahnen können. Auch warum Nora Mors das perfekte Opfer für den Geistesgestörten war, wurde gut durchdacht mit eingearbeitet. Wie immer hat der flüssige, bildliche und authentische Schreibstil dafür gesorgt, dass mich diese undurchsichtige und komplexe Geschichte von Anfang bis Ende in den Bann gezogen hat. Auch sind alle Protagonisten meiner Meinung nach authentisch und differenziert gezeichnet. Die Spannung wird von Kapitel zu Kapitel immer höher, sodass meine Neugier nach Antworten schnell geweckt wurde. Am Ende hat mich ein rasantes, nervenaufreibendes und fulminantes Finale erwartet, anschließend wurden alle losen Fäden klar zusammengeführt. Hier war dann nochmal heftiges mitzittern angesagt, sodass ich das Buch nach der letzten Seite zufrieden stellend an die Seiten legen konnte. Mir hat dieser spannende und unterhaltsame Thriller sehr gut gefallen, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!