Ich liebe ja diese frostigen, düsteren, nordischen Thriller. Und dieses Buch ist bildlich wie ein Film. Ich konnte das Szenario praktisch vor meinen Augen ablaufen sehen. Schön rasant erzählt und bis zum Ende durchweg spannend. Eine atemlose Jagd durch endloses Weiß- klare Empfehlung für alle Fans
von Norwegen-Krimis und solche, die es werden wollen.
Zum Inhalt: Es sollte ein Neuanfang für…mehrIch liebe ja diese frostigen, düsteren, nordischen Thriller. Und dieses Buch ist bildlich wie ein Film. Ich konnte das Szenario praktisch vor meinen Augen ablaufen sehen. Schön rasant erzählt und bis zum Ende durchweg spannend. Eine atemlose Jagd durch endloses Weiß- klare Empfehlung für alle Fans von Norwegen-Krimis und solche, die es werden wollen.
Zum Inhalt: Es sollte ein Neuanfang für Erik und seine Familie werden; ein Ferienhaus in Norwegen das abenteuerliche Schneetage und gemütlich Kaminstimmung verheißt. Doch als Erik und seine Tochter bei einem Skiausflug etwas beobachten, was nicht für ihre Augen bestimmt ist, beginnt eine Hetzjagd ums nackte Überleben.
Die Stimmung im Buch ist düster, getrieben und absolut nervenaufreibend. Die Probleme auf die Erik und seine Tochter während ihrer atemlosen Flucht stoßen, wirken sehr authentisch auf mich. Falls man sich jemals fragen sollte, was bei einem Skiausflug alles schiefgehen kann, sollte man dieses Buch als Referenz lesen. Das Szenario selbst ist natürlich sehr überspitzt, vor allem als Erik das ganze Ausmaß dessen erfasst, in was sie da hineingestolpert sind. Ich hatte erst erwartet, dass dieses Katz-und-Maus Szenario irgendwann seinen Reiz verliert, da aber immer wieder neue Weggefährten, Hindernisse und Problemstellungen auftauchen, bleibt es durchweg interessant und spannend.
Neben der Haupthandlung rund um die Flucht gibt es bei Erik noch eine persönliche, emotional belastete Nebenhandlung, die sich rund um seinen Gewissenskonflikt dreht. Sein innerer Zwist ist sehr anschaulich, beinahe greifbar umgesetzt. Dadurch habe ich nochmal einen intensiveren Zugang zu Erik gefunden, was mir gut gefallen hat.
Außerdem wird durchweg mit kleinen Hoffnungsschimmern gespielt, ein kurzes Aufatmen, bevor die Welt wieder in Angst und Chaos versinkt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und der Sprecher hat hier ganze Arbeit geleistet. Durch seine Stimme hat er Erik und seine innere Zerissenheit für mich zum Leben erweckt. Großartig vertont, ich hatte teilweise echt Gänsehaut beim Zuhören.
Für mich ein absolut spannendes, mitreißendes Buch. Atmosphärisch umgesetzt und mitreißend konstruiert.