Als erstes muss ich sagen, dass ich schon lange kein so gutes Buch mehr gelesen hab. Auch wenn es an manchen Stellen doch meines Erachtens vorhersehbar war, was als nächstes passiert, hat es mich doch so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Es fängt mti einem
Zeitungsartikel aus dem Jahr 1996 über einen Brand in der JVA Siegburg an und geht dann direkt mit…mehrAls erstes muss ich sagen, dass ich schon lange kein so gutes Buch mehr gelesen hab. Auch wenn es an manchen Stellen doch meines Erachtens vorhersehbar war, was als nächstes passiert, hat es mich doch so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Es fängt mti einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1996 über einen Brand in der JVA Siegburg an und geht dann direkt mit eine Zeitsprung von 16 Jahren weiter.
Georg Stadler, Kriminalhauptkommissar bei der Düsseldorfer Mordkommission, wird zu einem Tatort gerufen, der es in sich hat. Leonore Talmeier wurde auf grausame Weise in ihrer Wohnung ermordet. Es stellt sich heraus, dass Leonore Talmeier als Franz Talmeier geboren wurde. Dies muss auch der Mörder gewusst haben. Georg Stadler wird bei diesem Mord an einen früheren Fall erinnert, wo ein Transsexueller ermordet wurde. Doch der Täter sitzt bereits in Haft und keiner will ihm glauben, dass es der Falsche ist und es sich vielmehr um einen Serienmörder handeln könnte.
Zur gleichen Zeit erhält Dr. Elisabeth Montario, eine auf Täterprofiling spezialisierte Psychologin, anonyme Briefe, die sie erst für einen Scherz hält sich aber hinterher doch als ernste Bedrohung für Sie darstellen.
Georg Stadler bittet im Mordfall Talmeier Dr. Montario um ihre professionelle Hilfe und, wie sollte es anders sein, dass Unheil nimmt seinen Lauf.
Wie ich am Anfang schon erwähnt habe, hat mich das Buch sehr begeistert. Die beiden Hauptprotagonisten erinnern mich ein klein wenig an Temperance Brennan und Seeley Booth von "Bones". Aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen.
Ich finde es auch gut, dass die Beiden nicht direkt was miteinander haben, sonder auf beruflicher Ebene bleiben. Zumal Georg Stadler nach seiner Ehe mit einer Kollegin beschlossen hat, nie wieder etwas mit einer solchen anzufangen. Aber man soll ja niemals nie sagen...
Wie es dann weitergeht, ist echt atemberaubend. Es gibt zwar, wie anfangs auch schon erwähnt, manche Stellen, bei denen die weitere Handlungsweise recht vorhersehbar ist, aber im Großen und Ganzen ist es echt ein super mega Hammer Buch, was man unbedingt lesen sollte, wenn man gerne Thriller liest.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Bücher mit den Beiden, Birgit Clarenberg, Miguel Rodríguez, Linda Franke und Georgs Exfrau. Das fände ich echt toll...