Julia Lehnen
Hörbuch-Download MP3
Sehnsucht nach Zypern (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 562 Min.
Sprecher: Brüggemann, Gela
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Zypern, die Insel der Liebe und Schönheit – dort ein Praktikum zu machen, muss traumhaft sein, glaubt die angehende Försterin Marie. Leider ist ihr Kollege Alexandros wenig entgegenkommend. Doch Marie bleibt. In ihrer Freizeit erkundet sie alle Aphrodite-Stätten der Insel für einen neuen Wanderführer. Dabei lernt sie den charmanten Archäologen Nikos kennen.Aber warum werden auf einmal keine Pflanzen mehr für den Wanderweg geliefert? Der Nationalpark ist bedroht und als der Zedernwald in Flammen steht, gerät Maries Kollege Alexandros in Lebensgefahr."Schöne Liebesgeschichte mit viel ...
Zypern, die Insel der Liebe und Schönheit – dort ein Praktikum zu machen, muss traumhaft sein, glaubt die angehende Försterin Marie. Leider ist ihr Kollege Alexandros wenig entgegenkommend. Doch Marie bleibt. In ihrer Freizeit erkundet sie alle Aphrodite-Stätten der Insel für einen neuen Wanderführer. Dabei lernt sie den charmanten Archäologen Nikos kennen.Aber warum werden auf einmal keine Pflanzen mehr für den Wanderweg geliefert? Der Nationalpark ist bedroht und als der Zedernwald in Flammen steht, gerät Maries Kollege Alexandros in Lebensgefahr."Schöne Liebesgeschichte mit viel Zypern-Atmosphäre", Sylvia Englert/ Katja Brandis (Autorin)-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Julia Lehnen liebt Reisen. Mit ihrer Familie besucht sie besonders gern Mittelmeerländer. Dabei kommen ihr auch ihre Studien in Französisch, Spanisch und Theologie zugute. Bei einem Urlaub auf Zypern verliebte sie sich in die malerische Insel der Aphrodite und veröffentlicht mit "Sehnsucht nach Zypern" ihren Debutroman.
Produktdetails
- Verlag: SAGA Egmont
- Gesamtlaufzeit: 562 Min.
- Erscheinungstermin: 18. Mai 2021
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9788726775853
- Artikelnr.: 61308754
Zum Inhalt:
Marie macht im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum auf Zypern. Sie freut sich sehr darauf. Doch als sie dort ankommt, ist ihr schnell klar, dass sie es schwer haben wird, denn ihr Kollege ist wenig hilfsbereit und die Aufgabe völlig anders als erwartet. Doch sie beißt sich …
Mehr
Zum Inhalt:
Marie macht im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum auf Zypern. Sie freut sich sehr darauf. Doch als sie dort ankommt, ist ihr schnell klar, dass sie es schwer haben wird, denn ihr Kollege ist wenig hilfsbereit und die Aufgabe völlig anders als erwartet. Doch sie beißt sich durch. Und sie lernt nette Menschen kennen und auch der Kollege ist nicht mehr ganz so abweisend.
Meine Meinung:
Grundsätzlich hat mir die Geschichte gefallen, denn es hat mich zumindestens durch ein Buch zurück nach Zypern geführt. Die Insel ist wirklich toll. Was mich ein wenig gestört hat, war dass der Konflikt zwischen den beiden Teilen der Insel eine sehr kleine Rolle spielt und vor Ort schon deutlich mehr Bedeutung hat. Auch was Marie alles so als Praktikantin erreicht ist schon ein wenig unglaubwürdig aber egal, unterhalten hat das Buch trotzdem. Nun aber zur Sprecherin. Ich habe selten ein Hörbuch gehört, dass so langweilig runter gelesen wird. Ich mag es eigentlich schon, wenn nicht zu viel Interpretation in der Vortrag fließt, aber hier war es echt langweilig vorgetragen und das wird dem Buch nicht gerecht.
Fazit:
Mir lag die Sprecherin nicht
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sonnige Mittelmeer-Atmosphäre
In diesem Roman ist alles drin – eine mitreißende Liebesgeschichte, Wissenswertes über Land und Leute von Zypern, interessante Infos zum Thema Waldschutz und, last but not least, ein spirituelles und magisches Flair der Liebesgöttin …
Mehr
Sonnige Mittelmeer-Atmosphäre
In diesem Roman ist alles drin – eine mitreißende Liebesgeschichte, Wissenswertes über Land und Leute von Zypern, interessante Infos zum Thema Waldschutz und, last but not least, ein spirituelles und magisches Flair der Liebesgöttin Aphrodite, die an Zyperns Stränden dem Meer entstieg… Die weibliche Hauptfigur versinkt aber nicht in Gefühlsduselei, denn mit ihrem Beruf als Försterin hat sie handfeste Pläne und ihren eigenen Kopf. In diesem Buch ist also nicht nur Futter für die Seele vorhanden, sondern auch für den Geist.
Da man aus Pandemie-Gründen in den letzten Monaten kaum verreisen konnte, bietet der Roman eine gute Möglichkeit, sich von zuhause aus in die Ferne zu träumen… Aber auch, wenn das Reisen bald wieder möglich ist, ist das Buch als erholsame Ferienlektüre für jeden Urlaub zu empfehlen. Darüber hinaus bin ich neugierig auf die Insel Zypern als Reiseziel geworden.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Eine “Insel wie aus Träumen geboren“
Die sensible Marie verliert fast ihre Sinne, als sie den gut aussehenden aber distanzierten Förster Alexandros kennen lernt. Doch dank ihres guten Drahts zu Aphrodite kommen sich die beiden langsam näher. Und als sie ihn aus den …
Mehr
Eine “Insel wie aus Träumen geboren“
Die sensible Marie verliert fast ihre Sinne, als sie den gut aussehenden aber distanzierten Förster Alexandros kennen lernt. Doch dank ihres guten Drahts zu Aphrodite kommen sich die beiden langsam näher. Und als sie ihn aus den Flammen des Waldbrandes rettet, „entbrennt“ schließlich auch in seinem Herzen die Leidenschaft. So kann die Liebe ihren Lauf nehmen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gemeinsam in dieselbe Richtung schauen
Die Gefühle von Alexandros zu Marie wollen zu Beginn zwar nicht so richtig in Gang kommen, aber EINE Liebe verbindet die beiden von Anfang an - nämlich die zur Natur und zum Arbeiten für den Naturschutz. Und so behält einmal mehr Antoine …
Mehr
Gemeinsam in dieselbe Richtung schauen
Die Gefühle von Alexandros zu Marie wollen zu Beginn zwar nicht so richtig in Gang kommen, aber EINE Liebe verbindet die beiden von Anfang an - nämlich die zur Natur und zum Arbeiten für den Naturschutz. Und so behält einmal mehr Antoine de Saint-Exupéry recht, der erkannt hat: „Liebe heißt nicht einander anzusehen, sondern gemeinsam in dieselbe Richtung zu schauen.“
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Viele nützliche Infos spannend verpackt
Ich mache demnächst selber Urlaub auf Zypern. Daher finde ich es toll, dass man in diesem Roman so viel über Menschen, Orte, Kultur und Geschichte der Insel erfährt! Auch das Ortsverzeichnis im Anhang ist total praktisch. Und weil das …
Mehr
Viele nützliche Infos spannend verpackt
Ich mache demnächst selber Urlaub auf Zypern. Daher finde ich es toll, dass man in diesem Roman so viel über Menschen, Orte, Kultur und Geschichte der Insel erfährt! Auch das Ortsverzeichnis im Anhang ist total praktisch. Und weil das alles in eine spannende Geschichte verpackt ist, bekommt man die Infos „ganz nebenbei“ und es ist keine anstrengende „Lektion“, die man sich einprägen muss, wie sonst oft bei der Informationsmenge in Reiseführern.
Davon abgesehen frage ich mich, ob die Förster auf Zypern alle so interessant und attraktiv sind wie dieser Alexandros… ;-) Obwohl ich bisher eher wenig Interesse für die Forstwirtschaft hatte, werde ich den Nationalpark und seine Mitarbeiter mal genauer unter die Lupe nehmen… ;-)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Spannung und Liebe auf Zypern
Alleine das wunderbare Buchcover versetzt einen schon in Urlaubsstimmung. Da werden Sehnsüchte geweckt!
Aber Zypern, die Insel der Liebe und Schönheit, die angehende Försterin Marie träumt vielmehr von einem Praxissemester im Troodos-Gebirge …
Mehr
Spannung und Liebe auf Zypern
Alleine das wunderbare Buchcover versetzt einen schon in Urlaubsstimmung. Da werden Sehnsüchte geweckt!
Aber Zypern, die Insel der Liebe und Schönheit, die angehende Försterin Marie träumt vielmehr von einem Praxissemester im Troodos-Gebirge auf Zypern.
Leider entsprechen Vorstellungen und Träume nicht immer der Realität. Der große Empfang fällt aus, Kollege ist nicht gerade sympathisch und ihre Arbeit, die aus dem Pflanzen von Zedern besteht, hatte sich Marie auch anders vorgestellt.
Aber dann kommt alles anders.... und die Geschichte wird spannend und romantisch..
Ein Roman, der nicht nur eine schöne geschichte erzählt, er zeigt auch Griechenland von seiner besonderen Seite. Die einmalige Natur, die Menschen, Meer und sonne.
Ein Buch in das man sich fallen lassen kann und gar nicht mehr hinaus will! Traumhaft!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Nach der Lektüre des Romans hat man wirklich Sehnsucht nach Zypern und möchte umgehend dorthin reisen.
Der 351-seitige Debütroman von Julia Lehnen hat mich ab der ersten Zeile fasziniert. Das lag zum einen an der mutigen Hauptprotagonistin Marie und zum anderen an der gelungenen …
Mehr
Nach der Lektüre des Romans hat man wirklich Sehnsucht nach Zypern und möchte umgehend dorthin reisen.
Der 351-seitige Debütroman von Julia Lehnen hat mich ab der ersten Zeile fasziniert. Das lag zum einen an der mutigen Hauptprotagonistin Marie und zum anderen an der gelungenen Inselbeschreibung. Die junge Forstwirtschaftsstudentin Marie macht auf Zypern ein 4-wöchiges Praktikum. Dort soll sie bei der Entstehung eines Zedernwanderweges mithelfen. Doch ihr attraktiver Kollege Alexandros ist anfangs alles andere als begeistert über ihre Unterstützung und Ideen zum Ausbau des Wanderweges. Er lebt ein Einsiedlerleben im Forsthaus von Omodos und fühlt sich durch Maries Anwesenheit gestört. Doch Marie steht ihre Frau und geht in ihrer neuen Aufgabe, einen Artikel über den Aphroditewanderweg zu schreiben, vollkommen auf. Mehr und mehr beschäftigt sie sich mit der auf Zypern geborenen griechischen Göttin, welche auf geheimnisvolle Weise auch Maries Liebesglück zu steuern scheint. Es gibt nämlich gleich mehrere junge Männer, die um ihre Gunst buhlen. Doch Maries Herz hat sich längst entschieden, wenn auch für den vermeintlich schwierigsten Kandidaten.
Mir hat die Mischung aus Roman und sachkundigen Reise- bzw. Wanderführer wirklich gut gefallen, weil die Grenzen beim Lesen auf angenehme Weise miteinander verschwammen und man das Buch dadurch gar nicht mehr weglegen konnte. Mich haben vor allem die wohl recherchierten archäologischen Exkurse angesprochen und neugierig gemacht. Auch die Inselbevölkerung samt Sprache wurde realistisch eingefangen. Die Protagonisten waren glaubwürdig und mir größtenteils sympathisch. Marie mochte ich am meisten. Mit Alexandros wurde ich erst im Verlauf der Handlung warm, habe ihn ab dann aber immer besser verstanden. Das Happyend an Aphrodites Geburtsort wog die etwas überzogene Dramatik des letzten Drittels vollkommen auf. Insgesamt ein wirklich lesenswerter Zypernroman mit viel Lokalkolorit und leichter Sommerunterhaltung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tour de Kultur mit Aphrodite oder
Schicksalhafte Wanderwege der Herzen oder
Goldgrüne Marie
"Der Mensch denkt und Gott lenkt."
Unabhängig von Landes- und Religionszugehörigkeit setzt Julia Lehnen der weiblichen Seite Gottes mit diesem faszinierenden, …
Mehr
Tour de Kultur mit Aphrodite oder
Schicksalhafte Wanderwege der Herzen oder
Goldgrüne Marie
"Der Mensch denkt und Gott lenkt."
Unabhängig von Landes- und Religionszugehörigkeit setzt Julia Lehnen der weiblichen Seite Gottes mit diesem faszinierenden, humorvollen Roman ein Denkmal.
Frauen haben viele Facetten, so auch Aphrodite, die Schutzherrin der glücklichen Liebe.
Sie weist Marie Sommer den Weg ihres Herzens.
""Du hast viel mehr Kraft, als du glaubst! - Wie willst du als Frau sein, Marie? - Hör nicht darauf, wie Männer dich haben wollen. - Wie bist du? - Wenn jemand auf dieser Insel das Wachsen und die Fruchtbarkeit der Natur bedroht, dann denk an Aphrodites Speer und ihre Krone. Du bist Marie, das heißt Marias Erbin, und du kannst dich auf deine Weise dafür einsetzen, diese Insel zu schützen.""
Marie studiert Forstwirtschaft, ein Tätigkeitsfeld, das ursprünglich nur für Männer konzipiert war. Sie bewarb sich voller Vorfreude für einen Praktikumsplatz für ihr Praxissemester im Troodos-Gebirge auf Zypern. Die Aufgabenbeschreibung lautet auf "Konzeption eines Zedernwanderwegs von den Weindörfern zu den Scheunendachkirchen", aber "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.".
Als sie auf ihren Kollegen Alexandros Ioannou trifft, fliegen die Funken und es herrscht akute Waldbrandgefahr.
Zusammen mit ihrem Chef Stavros Georgiou begegnen sie der Gefahr, in der sich das Troodos-Gebirge befindet und setzen alles daran, den Nationalpark zu retten und ihm neues Leben einzuhauchen.
Mit ihrer lehr- und abwechslungsreichen Geschichte zeigt uns die Autorin auf, daß die Insel mehr zu bieten hat als Strände. Weiterführende, wertvolle Tipps dazu findet man im sich anschließenden Ortsverzeichnis, das sich über die Seiten 339-346 erstreckt.
Sie gewährt uns u.a. Einblicke in
- Griechisch als Fremdsprache,
- die griechische Mythologie,
- das Studium und den Beruf eines Försters,
- die Archäologie,
- die Heilpflanzen- und Heilkräuterkunde.
Mir ergeht es wie Corinna, Maries Freundin. Diese Geschichte zieht mich in ihren Bann und weckt meine Reiselust:
"Ich buche den nächsten Flug, wirklich!"
"Kalo taxidi, gute Reise!"
Auf eine unvergeßlich schöne Zeit auf Zypern!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
