Schlage ein Buch an irgendeiner Stelle auf und zack, bist du in der Geschichte drin. Ein Traum? Für Ida, die ihre Ferien bei ihren Großeltern verbringen muss wird das Wahrheit. Idas Mutter hat wie immer keine Zeit da sie arbeiten muss. In dem kleinen Dorf wo Oma und Opa leben ist aber überhaupt
nichts los und Ida fürchtet sich schon vor der Langeweile, die da wieder aufkommt. Diese Mal passiert…mehrSchlage ein Buch an irgendeiner Stelle auf und zack, bist du in der Geschichte drin. Ein Traum? Für Ida, die ihre Ferien bei ihren Großeltern verbringen muss wird das Wahrheit. Idas Mutter hat wie immer keine Zeit da sie arbeiten muss. In dem kleinen Dorf wo Oma und Opa leben ist aber überhaupt nichts los und Ida fürchtet sich schon vor der Langeweile, die da wieder aufkommt. Diese Mal passiert jedoch etwas womit sie niemals gerechnet hätte. Sie stürzt in Opas Lesezimmer in den alten Sessel bei dem Versuch ein Buch aus dem Regal zu nehmen und findet sich plötzlich bei Robin Hood wieder.
Wer würde nicht gerne auf diese Art und Weise reisen, dem Alltag entfliehen und ungewöhnliche Dinge kennen lernen? Ida übersteht so die ersten Testreisen und anschließend sogar ein richtig gefährliches Abenteuer. Es geht von Robin Hood über Afrika bis hin zu Piraten. Schön wird im Laufe des Geschehens der Titel Seitenzauber erläutert.
Britta Sabbag hat eine für uns ungewöhnliche Idee in Worte gefasst, kindgerecht, leicht lesbar und gut vorstellbar. Die reichhaltigen Illustrationen wirken dazu unterstützend. Die Charaktere Ida und Arthur sind glaubhaft dargestellt und wir waren stets mitten im Geschehen. Die Idee in die alten Bücher aus Opas Lesezimmer zu reisen hat uns gut gefallen und war zum Schluss hin sehr spannend. Für sich mitgenommen haben meine Mitleser hier, dass man alles Unbekanntes eher vorsichtig angehen sollte. Wir warten nun voller Spannung auf die Fortsetzung.