Im November 1957 wird die Edelprostituierte Rosemarie Nitribitt ermordet in ihrer Frankfurter Wohnung aufgefunden, bis heute ist dieser spektakuläre Fall niemals aufgeklärt worden und beschäftigt auch 50 Jahre später noch die Gemüter. Hacker T-Rex bekommt einige Unterlagen darüber zugespielt und
schon ist seine Neugier geweckt. Schnell entdeckt er in den offiziellen Akten Ungereimtheiten, so…mehrIm November 1957 wird die Edelprostituierte Rosemarie Nitribitt ermordet in ihrer Frankfurter Wohnung aufgefunden, bis heute ist dieser spektakuläre Fall niemals aufgeklärt worden und beschäftigt auch 50 Jahre später noch die Gemüter. Hacker T-Rex bekommt einige Unterlagen darüber zugespielt und schon ist seine Neugier geweckt. Schnell entdeckt er in den offiziellen Akten Ungereimtheiten, so konnte der genaue Todeszeitpunkt nie festgestellt werden oder wurde sogar verschleiert.
Der spektakuläre Krimifall aus dem Nachkriegsdeutschland ist natürlich ein lohnendes Thema für eine Verschwörungstheorie, der Fall wurde nie aufgeklärt und gibt bis heute Anlass zu Spekulationen, vor allem da als Kundschaft von Rosemarie Größen aus Politik und Gesellschaft in den Fall involviert waren, von daher ist die Folge inhaltlich durchaus sehr interessant, die Umsetzung ist aber dann doch nicht ganz so gelungen. Zum einen gibt es wieder recht lange und zähe Dialoge in denen das eigentlich spannende Thema etwas trocken abgehandelt wird. Außerdem wird die Rolle der Rosemarie von Marie Bierstedt gesprochen, die sonst immer die Nolo verkörperte, das wirkt irritierend und es ist auch nicht ersichtlich, wozu das gut sein sollte. Ebenso verhält es sich bei Ian G, der sich selbst spricht und auch als Erzähler fungiert, diese Doppelbelegung tut der Serie nicht wirklich gut und es ist auch nicht ersichtlich, welchen Sinn das haben sollte. Über die nebenher laufende Rahmenhandlung erfährt man diesmal gar nichts, so dass die Folge insgesamt ein wenig zusammenhanglos wirkt.
Ansonsten kann man von der technischen Seite her ganz zufrieden sein, die Sprecher machen ihre Sache ordentlich und Musik und Geräuschkulisse sind gewohnt solide.
FaziT: das spannende Thema wurde ein wenig trocken und recht dialoglastig umgesetzt, hier hätte man doch etwas mehr Spannung in die Folge bringen können, ansonsten ein interessantes Thema, das sich auch heute noch gut für Verschwörungstheorien eignet.