Josiah Barnes, Cheftrainer auf dem Gestüt Shoscombe Old Place ist beunruhigt, seit einiger Zeit geschehen seltsame Dinge. Hausherr Sir Robert Norberton benimmt sich sehr seltsam, er hat den Hund seiner Schwester einfach verschenkt, diese scheint dem Trunk verfallen und nachts streift ein seltsamer
Mann auf dem Grundstück herum. Zunächst vermutete Barnes einen Sabotageakt, weil Sir Norbertons…mehrJosiah Barnes, Cheftrainer auf dem Gestüt Shoscombe Old Place ist beunruhigt, seit einiger Zeit geschehen seltsame Dinge. Hausherr Sir Robert Norberton benimmt sich sehr seltsam, er hat den Hund seiner Schwester einfach verschenkt, diese scheint dem Trunk verfallen und nachts streift ein seltsamer Mann auf dem Grundstück herum. Zunächst vermutete Barnes einen Sabotageakt, weil Sir Norbertons bestes Pferd höchste Siegchancen bei einem bevorstehenden Rennen hat, doch als er in der Familiengruft Knochen entdeckt, wendet er sich daher an Sherlock Holmes, der auch sofort seine Hilfe zusagt.
Insgesamt ist der Fall ein wenig vorhersehbar, da einem versierten Krimihörer schon recht schnell klar ist, was es mit den Knochen auf sich hat. Aber im weiteren Verlauf gestaltet sich die Handlung dann doch noch recht unterhaltsam und interessant, so dass man diese etwas einfallslose Ausgangslage verschmerzen kann. Holmes hat diesmal auch eher ein Rätsel aufzulösen als ein Verbrechen aufzuklären, doch die Inszenierung ist insgesamt sehr unterhaltsam auch wenn es schon viel spannendere Fälle gab.
Neben Christian Rode und Peter Gröger sind auch die anderen Sprecher sehr gelungen besetzt und tragen zum stimmigen Gesamtbild bei.
FaziT: gewohnt launig und unterhaltsam, auch wenn der Fall insgesamt etwas vorhersehbar und eigentlich dem Meisterdetektiv nicht würdig ist, da der Hörer bereits zu Anfang ahnt, was hinter allem steckt.