Klappentext:
„Was gibt Hoffnung? Was macht mein Leben reicher? Wie kommen wir zu Sinn, Erfüllung und Zuversicht? Basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt das Buch von Tatjana Schnell und Kilian Trotier, wie wir in einer Welt, die mehr denn je geprägt ist von Ungewissheit
und fundamentaler Veränderung, unser eigenes Leben bewusst und verantwortungsvoll…mehrKlappentext:
„Was gibt Hoffnung? Was macht mein Leben reicher? Wie kommen wir zu Sinn, Erfüllung und Zuversicht? Basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt das Buch von Tatjana Schnell und Kilian Trotier, wie wir in einer Welt, die mehr denn je geprägt ist von Ungewissheit und fundamentaler Veränderung, unser eigenes Leben bewusst und verantwortungsvoll gestalten.
Es ist eine radikale Entscheidung, mit der viele vielleicht heimlich liebäugeln: aufstehen, alles liegen lassen und einfach weg, neu anfangen. Gerade in den Momenten, in denen sich das Leben besonders fragwürdig oder gar schmerzhaft anfühlt, taucht die Frage nach dem Sinn auf. Was macht ihn aus? Wie finden wir ihn? Kilian Trotier und Tatjana Schnell beschäftigen sich schon lange mit diesen Fragen. Sie wissen: Wer Sinn im Leben finden will, muss manchmal einen weiten Weg zurücklegen. In ihrem Buch machen sie deutlich, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen, um gut für andere da sein zu können. Sie zeigen sie, aus welchen Quellen wir Inspiration und Lebensfreude ziehen und warum Sinnkrisen uns auf positive Weise verändern können. Denn wer nach Sinn strebt, hat gute Chancen, auch glücklich zu werden.“
In diesem Buch wird nicht die Frage nach DEM Sinn im Leben an sich behandelt, sondern dieser ist hier bereits eine feste Größe und wird damit beleuchtet, ihn in Verbindung mit anderen Lebensfragen zu vereinen aber auch versucht, seinen Nutzen zu definieren. Das Autoren-Duo Schnell und Trotier befassen sich eindringlich aber auch sehr verständlich mit der Thematik. Der erhobene Zeigefinger bleibt im Verborgenen, genau wie belehrende oder gar vermeintlich festgelegte Grundaspekte zu diesem Thema. Die Autoren befassen sich intensiv mit dem Blick auf das eigene Ich und auch diesen zu schulen. Dieser Blick ist wichtig für uns aber auch mit anderen Menschen umzugehen. Die Autoren haben einen roten Faden der sich von Beginn an gekonnt durchs Buch zieht. Die Thematik wird niemals spröde oder gar trocken. Dieses Buch ist auch eher als Wegweiser zu verstehen als als Lifestyle-Trend. Zudem beinhaltet dieses Buch so einige philosophische Gedankengänge, die sich beim Leser ganz von selbst ausweiten wenn er es zulässt. 5 Sterne für dieses lesenswerte Buch!