
Susanne Lieder
Hörbuch-Download MP3
Sophia und die Suche nach Troja (MP3-Download)
Historischer Roman Ungekürzte Lesung. 452 Min.
Sprecher: Syren, Lina
PAYBACK Punkte
8 °P sammeln!
Die Geschichte eines unglaublichen Abenteuers und einer großen Liebe. Heinrich Schliemann ist in seiner Homer-Begeisterung besessen von der Idee, das legendäre Troja zu finden. Für sein großes Abenteuer sucht er die passende Frau, eine Griechin, die er in Sophia Engastroménos findet. Gegen alle Widrigkeiten entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebe. Sophia teilt Heinrichs Troja-Leidenschaft und begleitet ihn zu den Grabungsstätten. Fotos, die Sofia mit dem "Schatz des Priamos" zeigen, gehen um die Welt. Heinrich wird als Entdecker gefeiert und der Grabungserfolg wird, mit Sophias Gesicht...
Die Geschichte eines unglaublichen Abenteuers und einer großen Liebe. Heinrich Schliemann ist in seiner Homer-Begeisterung besessen von der Idee, das legendäre Troja zu finden. Für sein großes Abenteuer sucht er die passende Frau, eine Griechin, die er in Sophia Engastroménos findet. Gegen alle Widrigkeiten entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebe. Sophia teilt Heinrichs Troja-Leidenschaft und begleitet ihn zu den Grabungsstätten. Fotos, die Sofia mit dem "Schatz des Priamos" zeigen, gehen um die Welt. Heinrich wird als Entdecker gefeiert und der Grabungserfolg wird, mit Sophias Gesicht, zum Medienereignis. Der neue Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Susanne Lieder.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Susanne Lieder ist in der Nähe von Bad Oeynhausen aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie südlich von Bremen. Seit 2012 arbeitet sie hauptberuflich als Schriftstellerin und hat sich damit ihren Kindheitstraum erfüllt. Sie schreibt Unterhaltungsromane, historische Romane und Romanbiographien. Im Aufbau Taschenbuch liegen ihre Romane 'Astrid Lindgren', 'Die Elemente des Lebens' und 'Agatha Christie' vor.
Produktdetails
- Verlag: Aufbau Audio
- Altersempfehlung: 16 bis 99 Jahre
- Erscheinungstermin: 24. Januar 2025
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783757016364
- Artikelnr.: 72735025
»Die aufregende Welt der Archäologie des 19. Jahrhunderts und [...] die faszinierende Beziehung zwischen Schliemann und der Frau, die mehr war als nur seine Ehefrau: Sophia.« Friederike Lober Literaturblog 20250605
Die Suche nach Troja.
Das Hörbuch "Sophia und die Suche nach Troja" ist ein historischer Roman geschrieben von Susanne Lieder. Sprecherin ist Lina Syren. Die Stimme war mir noch unbekannt, jedoch mochte ich sie sofort und sie passt auch gut zum Hörbuch. Es wird mit der richtigen …
Mehr
Die Suche nach Troja.
Das Hörbuch "Sophia und die Suche nach Troja" ist ein historischer Roman geschrieben von Susanne Lieder. Sprecherin ist Lina Syren. Die Stimme war mir noch unbekannt, jedoch mochte ich sie sofort und sie passt auch gut zum Hörbuch. Es wird mit der richtigen Betonung vorgelesen und das Sprechtempo war genau richtig.
Heinrich Schliemann ist geschieden und wohlhabend. Durch einen Freund wird er auf die 30 Jahre jüngere Sophia, eine Griechin aufmerksam. Sophias Familie hat Geldnöte, die Geschäfte laufen nicht mehr so gut. Deswegen würden sie sich sehr freuen, wenn Sophia den Heinrich Schliemann heiraten würde. Zuerst war sie gar nicht begeistert, willigt jedoch in die Ehe ein. Beide sind begeisterte Homer Leser und aus der anfänglichen Freundschaft entsteht Liebe. Heinrich ist der festen Überzeugung, dass es Troja wirklich gab. Er fängt dort vor Ort an mit Ausgrabungen. Seine Frau Sophia unterstützt ihn und ist auch öfters vor Ort und leitet mit Heinrich die Ausgrabungen. Werden sie wirklich etwas finden? ...
Susanne Lieder nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise ins 19. Jahrhundert. Wir lernen die Eheleute Sophia und Heinrich kennen. Sophia ist eine kluge, belesene Frau, doch gegen Heinrich hat sie kaum eine Chance. Er ist sprachbegabt, neugierig und abenteuerlustig und hält es nie lange an einem Fleck aus. Im Gegensatz zu Sophia, die am liebsten in Griechenland in der Nähe ihrer Familie bleiben möchte. Spannungen sind da vorprogrammiert. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sophia und Heinrich erzählt. Ich fand die Erzählung äußerst spannend und interessant. Jedoch
kam mir ein bisschen zu wenig über die Sage Trojas vor. Ich habe sehr gerne dem Hörbuch gelauscht und kann es empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Für mich erst in der zweiten Hälfte richtig interessant
Sophia Engastromenos ist zarte 17 Jahre alt, als ihr der wesentlich ältere Deutsche Heinrich Schliemann als Heiratskandidat vorgestellt wird. Zunächst kann Sophia daher wenig anfangen mit dem Geschäftsmann, …
Mehr
Für mich erst in der zweiten Hälfte richtig interessant
Sophia Engastromenos ist zarte 17 Jahre alt, als ihr der wesentlich ältere Deutsche Heinrich Schliemann als Heiratskandidat vorgestellt wird. Zunächst kann Sophia daher wenig anfangen mit dem Geschäftsmann, der sich ausdrücklich eine griechische Frau als zweite Ehegattin wünscht. Am Ende muss Sophia sich fügen und heiratet ihn.
Dass sie später selbst einmal Berühmtheit erlangen wird als „die Frau von …“ und Herausgeberin der Biografie ihres berühmt gewordenen Gatten, ahnt sie zu dieser Zeit noch nicht. In der heutigen Zeit kennt man Sophia als unerschrockene Frau, die an den Ausgrabungen ihres Mannes teilnahm und das sagenumwobene Troja (mit)entdeckte.
Susanne Lieder blickt zurück auf das Leben von Sophia und - titelgebend - insbesondere ihre Mitwirkung bei der Suche nach der verschollenen Stadt. Doch über die erste Hälfte konnte mich das Buch nicht wirklich packen, da ich mich auf Archäologie und Abenteuer gefreut hatte. Bekommen habe ich in dieser ersten Hälfte vor allem Hauswirtschaft und eheliche Streitereien. Eigentlich hätte das Buch zu diesem Zeitpunkt eher den Titel „Sophia und die Widrigkeiten des Ehelebens“ verdient.
Wirklich interessant wurde es - zumindest für mich - erst, als es dann tatsächlich um die Grabungen in Hisarlik ging und Sophia auch dort eine größere Rolle spielte. Diesen Teil des Buches mochte ich sehr und habe neben einer spannenden Archäoloiegeschichte auch vieles darüber gelernt, wie man früher bei einer solchen Ausgrabung vorging, wie die Arbeiter behandelt wurden und wie es zum dem berühmten Foto von Sophie kam, auf dem sie den Schmuck aus dem Schatz des Priamos trägt.
Ich hätte mich gefreut, wenn sich das Buch auf diese Zeit konzentriert hätte und (vielleicht nur in Rückblenden) verkürzt von der Anbahnung der Ehe und den ersten Ehejahren erzählt worden wäre. Dann hätte es mich vor allem in der ersten Hälfte mehr bei der Stange halten können. Zwar hat die Autorin mich durchgängig mit Sophia als Person erreichen können, hat sie mir nahegebracht und auch ihre Gedanken und Gefühle gut transportieren können. Ich war jedoch (auch anhand des Titels) auf einen anderen Schwerpunkt des Romans eingestellt und empfand den Anteil der Suche nach Troja daher als etwas zu gering.
Wer sollte das Buch zur Hand nehmen?
Geschichtsinteressierte Leser*innen, die ganzheitlich an der Person Sophia Schliemann (geb. Engastromenos) interessiert sind und sich nicht nur für die Geschichte rund um Troja, sondern auch für ihre ersten Ehejahre ohne Reisen und archäologischen Background interessieren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich werde von allem was mit der Geschichte Trojas zusammenhängt magische angezogen. Das geht mir so, seid ich als junges Mädchen zum ersten Mal einen Roman zu dem Thema gelesen habe. So bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und musste es einfach lesen.
Gut hier geht es nicht um die …
Mehr
Ich werde von allem was mit der Geschichte Trojas zusammenhängt magische angezogen. Das geht mir so, seid ich als junges Mädchen zum ersten Mal einen Roman zu dem Thema gelesen habe. So bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und musste es einfach lesen.
Gut hier geht es nicht um die klassische Geschichte des Trojanischen Krieges sondern um Sophia Schliemann, die Frau des berühmten Entdeckers. Und es geht auch nicht in erster Linie um dessen Ausgrabungen, sondern vielmehr um das Verhältnis der Eheleuten. Das macht diesen Roman zu einem sehr lesenswerten Spiegel der Eheleute.
Susanne Lieder versteht es einfach uns ihre Protagonisten nahezubringen . Ich durfte sie ein Stück ihres Weges begleiten und ganz tief in ihre Gefühlswelt abtauchen. Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen dsr schwierigen Chatakters von Heinrich Schliemann. Ich wollte Sophia oft zurufen, das sie gehen soll. Aber sie blieb. Ich habe eine wirklich interessante Frau kennengelernt die heute zu Unrecht auf ein Foto das sie mit antikem Schmuck zeigt, reduziert wird.
Dazu kommen die Einblicke in die Arbeit von Schliemann und der Suche nach der Stadt Troja.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für