Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Hörbuch-Download MP3

Woher kommt das Geld? Wieso ist es meist knapp und in Krisen auf einmal schier unbegrenzt verfügbar? Weshalb gibt es die erbitterten Kämpfe zwischen den beiden großen Lagern der Keynesianer und der Neoklassiker? Woher nimmt die Bundesregierung in Zeiten von Corona auf einmal Hunderte Milliarden von Euro? Anschaulich und für ein breites Publikum erklärt Monika Stemmer die Formen der Geldschöpfung, die Rolle des Staates mit seinem Währungsmonopol und das Konzept der Modern Monetary Theorie (MMT). Dabei nimmt sie auch die Machtverhältnisse zwischen Markt und Staat in den Blick und unsere…mehr

Produktbeschreibung
Woher kommt das Geld? Wieso ist es meist knapp und in Krisen auf einmal schier unbegrenzt verfügbar? Weshalb gibt es die erbitterten Kämpfe zwischen den beiden großen Lagern der Keynesianer und der Neoklassiker? Woher nimmt die Bundesregierung in Zeiten von Corona auf einmal Hunderte Milliarden von Euro? Anschaulich und für ein breites Publikum erklärt Monika Stemmer die Formen der Geldschöpfung, die Rolle des Staates mit seinem Währungsmonopol und das Konzept der Modern Monetary Theorie (MMT). Dabei nimmt sie auch die Machtverhältnisse zwischen Markt und Staat in den Blick und unsere demokratischen Gestaltungsmöglichkeiten. Denn die Modern Monetary Theorie, davon ist Monika Stemmer überzeugt, kann uns helfen, den Graben zwischen Arm und Reich, Nord und Süd nicht weiter zu vertiefen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Monika Stemmer, geboren 1972, studierte Rechtswissenschaften in München und Berlin sowie Malerei in Bologna. Seit der Finanzkrise 2008 studierte sie autodidaktisch post-keynesianische Ökonomie und Modern Monetary Theory. Sie ist Referentin eines wirtschaftspolitischen Salons mit Ökonom:innen und Jurist:innen. Ihr spezielles Interesse gilt den Auswirkungen der Eurozone auf die Entwicklung Italiens. Sie lebt in Berlin.
Rezensionen
"Ein spannendes Buch"
Maurice Höfgen

"Dieses Buch ist eine brillante Kurskorrektur; man wünscht ihm viele Leser, auch in der Politik."
ZEIT Wissen