In dem Buch "Sterben sollst du für dein Glück" von Sabatina James geht es um das pakistanische Mädchen Sabatina (die Autorin erzählt ihre eigene Geschichte), das im Alter von 10 Jahren mit ihrer Familie nach Österreich zieht. Sie integriert sich schnell in der vollkommen anderen Kultur, doch ihren
Eltern gefällt dieser Wandel gar nicht, da sie streng nach dem Regeln des Islam leben. Daher schicken…mehrIn dem Buch "Sterben sollst du für dein Glück" von Sabatina James geht es um das pakistanische Mädchen Sabatina (die Autorin erzählt ihre eigene Geschichte), das im Alter von 10 Jahren mit ihrer Familie nach Österreich zieht. Sie integriert sich schnell in der vollkommen anderen Kultur, doch ihren Eltern gefällt dieser Wandel gar nicht, da sie streng nach dem Regeln des Islam leben. Daher schicken sie ihre Tochter zurück nach Pakistan, wo sie bei ihrer Tante und zwischenzeitlich in einer Koranschule lebt. Sie soll außerdem ihren Cousin heiraten. In dem Buch treffen zwei völlig unterschiedliche Denkweisen aufeinander, Sabatina ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrer Familie und ihrer eigenen Vorstellung von ihrem zukünftigen Leben. Der Konflikt schaukelt sich hoch, Sabatina wird Christin und muss zum Schluss um ihr Leben fürchten. Sie bricht den Kontakt zu ihrer Familie ab und versteckt sich noch heute.
Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, vor allem, da es sich um eine wahre Geschichte handelt. Ich habe einen Eindruck von dem Leben einer streng gläubigen islamischen Familie bekommen und war nicht selten schockiert, wie Frauen dort behandelt werden. Ich kann das Buch deswegen weiterempfehlen, dass es sehr spannend zu lesen ist.