Wegen einer anhaltenden Flaute liegt ein Segelschiff vor Anker im Nordpazifik. Plötzlich zieht dicker Nebel auf und im Schutz dieser Nebelbank nähert sich ein kleines Ruderboot dem Segler. Der Insasse bittet mit verzweifelter Stimme um Hilfe, man möge ihm bitte Nahrungsmittel geben. Wegen einer
Krankheit könne er nicht an Bord kommen, zudem wäre auch seine Frau noch auf einer nahe gelegenen Insel…mehrWegen einer anhaltenden Flaute liegt ein Segelschiff vor Anker im Nordpazifik. Plötzlich zieht dicker Nebel auf und im Schutz dieser Nebelbank nähert sich ein kleines Ruderboot dem Segler. Der Insasse bittet mit verzweifelter Stimme um Hilfe, man möge ihm bitte Nahrungsmittel geben. Wegen einer Krankheit könne er nicht an Bord kommen, zudem wäre auch seine Frau noch auf einer nahe gelegenen Insel und warte dort auf das dingend benötigte Wasser und Essen. Rätsel gibt der Besatzung das seltsame Verhalten des Mannes auf, denn er warnt sie eindringlich davor, Dinge zu berühren, die er vorher in den Händen gehalten hat.
Mit gerade mal 4 Sprechern wird dieses Gruselstück auf hoher See inszeniert und bringt es trotzdem fertig, Spannung und Gänsehaut zu erzeugen!
Zunächst beginnt die Geschichte recht harmlos und unspektakulär und nimmt dann mit dem Auftauchen des Schiffbrüchigen John eine gänzlich andere Wendung als man hier zunächst erwartet hat. Auch als John zurück kehrt und den beiden Seemännern seine Geschichte erzählt, erwartet man eigentlich etwas ganz anderes. Das Schicksal von John und seiner Frau Vivian, die Schrecken und Qualen die sie erleiden müssen, werden sehr intensiv geschildert und wurden von Titania gewohnt professionell inszeniert und umgesetzt. Gerade die teils unheimliche Musikuntermalung trägt dazu bei, das sich die gruselige Stimmung perfekt entfaltet und eine beklemmende Atmosphäre schafft. Die 4 Sprecher sind ebenfalls gewohnt routiniert bei der Sache und sind wirklich perfekt für ihre Rollen, hier bleiben keine Wünsche offen!
FaziT: tolle Inszenierung, die wieder einmal beweist, dass man keine übermäßige Brutalität, Literweise Blut oder Gewaltexzesse braucht, um Gruselfeeling und Spannung zu erzeugen.