Manchmal kommt es im Leben anders.
Nora ist mitten in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin als sie bemerkt, dass sie schwanger ist. Das war so nicht geplant. Um abgelenkt zu sein, ist sie voller Elan in ihrem Praktikum auf der Demenzstation dabei, wo sie auf die verschiedensten Menschen trifft.
Diddy, ein Kollege der wirklich engagiert ist für die Patient:innen, aber auch Frank, der sehr…mehrManchmal kommt es im Leben anders.
Nora ist mitten in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin als sie bemerkt, dass sie schwanger ist. Das war so nicht geplant. Um abgelenkt zu sein, ist sie voller Elan in ihrem Praktikum auf der Demenzstation dabei, wo sie auf die verschiedensten Menschen trifft. Diddy, ein Kollege der wirklich engagiert ist für die Patient:innen, aber auch Frank, der sehr verschlossen und irgendwie merkwürdig ist. Komischerweise ist er bei vielen Notfällen sofort zur Stelle und wird so regelrecht zum Reanimations-Held. Nora und Diddy fällt das zunehmend auf…
Tatsächlich hatte ich vom Buch schon mal gehört, das Hörbuch mehr oder weniger spontan dann ausgeliehen. Die Geschichte klang für mich soweit wirklich hörenswert und abwechslungsreich, und auch durchaus wichtig, da auch das Thema Demenz hier eine Rolle spielt. Mit diesem Thema habe ich mich selbst schon mehrfach auseinandergesetzt.
Was ich generell interessant und gut finde ist die Tatsache, dass der Autor hier ja seine eigene berufliche Erfahrung in gewissen Teilen einbringt, da er selbst ja im Rettungsdienst/als Notfallsanitäter tätig ist. Gelesen wird es von Oliver Rohrbeck, der eine sehr angenehme und für mich wirklich passende Stimme dafür hat. Bei einem Hörbuch zählt für mich auch viel, wie angenehm die Stimme ist, das war hier für mich absolut gelungen.
Die Geschichte ist wirklich sehr spannend, vor allem, weil man natürlich auch immer wieder wissen möchte, wie es für Nora weitergeht, wie sie sich entscheidet. Zumindest habe ich das so empfunden. Ebenso bekommt man ein bisschen was vom Privatleben von Diddy mit, mehr aber fast von Frank. Hier war es so, dass ich für mich fast ein wenig Abgrund aufgetan hat.
Die Geschichte ist sicher wohlüberlegt und definitiv spannend wie aufrüttelnd und unterhaltsam. Die Hörbuchdauer von knapp sechs Stunden verging regelrecht im Flug.
Mir hat das Hörbuch unheimlich gut gefallen, ich wurde interessant unterhalten, habe in gewisser Weise mitgefiebert, mitgefühlt. Man nimmt teil an verschiedensten Schicksal, sei es dem von Nora, Frank oder auch den Patient:innen.
Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.