Der Bestseller vom Business Storyteller Thomas Pyczak! Wir lieben Geschichten. Sie unterhalten, berühren, begeistern - und bleiben im Gedächtnis haften. Wer gut erzählen kann, der wirkt souverän, überzeugend und versteht es, Menschen mitzunehmen. Auch im Business geht es nicht ohne Storytelling - oft spielt es sogar eine entscheidende Rolle. Gute Geschichten helfen, Kunden zu gewinnen, Investoren zu überzeugen oder eine Beförderung zu bekommen. Thomas Pyczak glaubt, dass Storytelling eine Schlüsselfähigkeit für jeden ist, der erfolgreich sein möchte. Und er ist überzeugt, dass sich diese…mehr
Der Bestseller vom Business Storyteller Thomas Pyczak!
Wir lieben Geschichten. Sie unterhalten, berühren, begeistern - und bleiben im Gedächtnis haften. Wer gut erzählen kann, der wirkt souverän, überzeugend und versteht es, Menschen mitzunehmen. Auch im Business geht es nicht ohne Storytelling - oft spielt es sogar eine entscheidende Rolle. Gute Geschichten helfen, Kunden zu gewinnen, Investoren zu überzeugen oder eine Beförderung zu bekommen.
Thomas Pyczak glaubt, dass Storytelling eine Schlüsselfähigkeit für jeden ist, der erfolgreich sein möchte. Und er ist überzeugt, dass sich diese Fähigkeit lernen lässt - nämlich durch Übung und Nachahmen. "Tell me!" zeigt Ihnen an Beispielen vieler kraftvollen Storys, wie Sie gute Geschichten entwickeln. Schauen Sie hinter die Kulissen erfolgreicher Filmemacher und Geschichtenerzähler: Steve Jobs, Sheryl Sandberg, Jeff Bezos und Stephen King.
In diesem Buch können Sie lernen:
_von sich, ihrem Team oder ihrem Produkt überzeugend zu erzählen;
_passende Storys für jede Situation zu finden;
_begeisterte Zuhörer zu gewinnen, online wie offline, im Gespräch und im Vortrag;
_die Kraft guter Geschichten für Ihren Erfolg zu nutzen.
In der dritten, erweiterten Auflage von Tell Me! finden Sie hilfreiche Tools, Übungen und Techniken sowie typische Beispielgeschichten aus dem Berufsleben. Lernen Sie die Kunst, mit Geschichten zu inspirieren!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Erfolgsgeschichten schreiben: Thomas Pyczak ist Autor, Consultant, Purpose Coach und Trainer. Er ist Verfasser von Romanen, Sachbüchern und eines Blogs über Storytelling. Zuvor war er CEO und Chefredakteur der Computerfachzeitschrift CHIP. Die Themen Purpose und Storytelling kennt Thomas aus verschiedenen Perspektiven. Warum und wozu tun wir, was wir tun? Und was ist unsere Story? Die Story unseres Teams? Unseres Unternehmens? Thomas ist davon überzeugt, dass wir alle, privat oder im Business, in den nächsten Jahren mit wachsender Intensität mit den Themen Storytelling und Purpose konfrontiert werden. Er möchte seine Leser dazu inspirieren, sich schon jetzt diesen Fragen zuzuwenden, systematisch, doch zugleich spielerisch-kreativ.
Inhaltsangabe
Danke ... 10 Einleitung ... 11 Connect - So stark wirken Geschichten ... 15
Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17 Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21 Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27 Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31 Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36 Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41 Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46 Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48 Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52 Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56 Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59 Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63 100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66 Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70 Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73 Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76
Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83 Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89
Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91 Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94 Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97 Die Welt des WOW - Bewegende MEtaphern entwicklen ... 104 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 114 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 120 Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 122 Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 126 Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 131 Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 135 Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 139 Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 144 Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 153 Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 160 Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 163 Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 166 Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 169 Sprichst du mit mir? - Authentische Figuren zeichnen ... 173 Mit einem Kopfsprung beginnen - Fesselnder Einstieg für Vorträge und Präsentationen ... 176 Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 178 Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 184 Ich. Wir. Jetzt. - Menschen mitnehmen mit der Obama-Methode ... 188 Gleis 9 ¾ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 198
Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 203 Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 211
Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 213 Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 224 Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 233 Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 242 Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 257 Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 269 Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 276 Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 287 Greta Thunberg, Klimaaktivistin - Jeder Purpose braucht eine Story ... 296 Augenhöhe und Augenmaß - Zwölf Tipps für die Krisenkommunikation ... 304 Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 309 Ein bisschen wie Jazz - 10 Tipps für Präsentationen ... 319 Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 326 Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 333
Danke ... 10 Einleitung ... 11 Connect - So stark wirken Geschichten ... 15
Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17 Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21 Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27 Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31 Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36 Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41 Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46 Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48 Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52 Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56 Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59 Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63 100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66 Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70 Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73 Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76
Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83 Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89
Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91 Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94 Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97 Die Welt des WOW - Bewegende MEtaphern entwicklen ... 104 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 114 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 120 Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 122 Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 126 Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 131 Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 135 Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 139 Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 144 Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 153 Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 160 Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 163 Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 166 Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 169 Sprichst du mit mir? - Authentische Figuren zeichnen ... 173 Mit einem Kopfsprung beginnen - Fesselnder Einstieg für Vorträge und Präsentationen ... 176 Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 178 Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 184 Ich. Wir. Jetzt. - Menschen mitnehmen mit der Obama-Methode ... 188 Gleis 9 ¾ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 198
Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 203 Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 211
Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 213 Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 224 Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 233 Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 242 Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 257 Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 269 Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 276 Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 287 Greta Thunberg, Klimaaktivistin - Jeder Purpose braucht eine Story ... 296 Augenhöhe und Augenmaß - Zwölf Tipps für die Krisenkommunikation ... 304 Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 309 Ein bisschen wie Jazz - 10 Tipps für Präsentationen ... 319 Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 326 Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 333
Anhang - Canvases ... 341 Index ... 345
Rezensionen
»Wer sich dieses Werk zu Gemüte führt, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen.« Ahadesign.eu 202306
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