Der Zirkel der Sieben versucht weiter, England mit seinen Plänen zu vernichten. Mit Hilfe des genialen und skrupellosen Wissenschaftlers Doktor Grell bereitet die Organisation einen besonders perfiden Plan vor, die Königin soll ermordet werden. Nur Mycroft Holmes und Oscar Wilde können diesen
Anschlag vereiteln.
Bei der vierten Folge der Serie bin ich doch ein wenig zwiegespalten. Einerseits…mehrDer Zirkel der Sieben versucht weiter, England mit seinen Plänen zu vernichten. Mit Hilfe des genialen und skrupellosen Wissenschaftlers Doktor Grell bereitet die Organisation einen besonders perfiden Plan vor, die Königin soll ermordet werden. Nur Mycroft Holmes und Oscar Wilde können diesen Anschlag vereiteln.
Bei der vierten Folge der Serie bin ich doch ein wenig zwiegespalten. Einerseits bekommt man von der technischen Seite ein sehr gut produziertes Hörspiel auf hohem Niveau. Musik und Geräuschkulisse sind erstklassig, die Sprecher machen ihre Sache hervorragend und sind für ihre jeweiligen Rollen gut besetzt. Allerdings vermißte ich auch diesmal wieder den recht bissigen Humor der Hauptfigur Oskar Wilde, der in den ersten beiden Folgen so erfrischend war. Wilde wird zunehmend zahmer und bei Holmes vermißt man einfach den messerscharfen Verstand, der ihm von seinem Erfinder Arthur Conan Doyle zugeschrieben wurde.
Die Story beginnt sehr spannend in Afrika und nimmt aber dann zunehmend phantastischere Züge an, das ist an sich kein Problem, aber mit der Logik haben es die Scriptschreiber auch nicht so genau genommen. Insgesamt darf man das Ganze nicht zu sehr hinterfragen. Ich meine hier nicht die Komponente des in frankensteinscher Manier operierenden Wissenschaftlers, das ist für ein phantastisch angehauchtes Hörspiel durchaus ok, sondern die Tatsache, dass das Komplott unnötig kompliziert ist und sein Gelingen von viel zu vielen Zufällen abhängt. Zwar kann man beim Hören durchaus darüber hinwegsehen, aber wenn man am Ende auch die anderen Kritikpunkte zusammen nimmt, dann ist Folge 4 von den bisher erschienenen der bisher schwächste Teil, der zudem auch noch recht offen endet.
Aber ich will nicht nur kritteln, das Hörspiel überzeugt mit einer gelungenen Atmosphäre, es gibt einige unterhaltsame Szenen, z.B. als Wilde in einer ungewöhnlichen Verkleidung beim Empfang der Königin auftaucht und die Sprecher machen ihre Sache insgesamt sehr gut, auch wenn man von Wilde doch etwas mehr von seinem bissigen Humor erwarten würde.
FaziT: solide Unterhaltung, die von der technischen Seite hervorragend gemacht ist und mit einer stimmigen Atmosphäre aufwartet, die Sprecher sind hervorragend, aber inhaltlich ist noch viel Potenzial nach oben!