Richard Norris lädt seine Freunde Pamela und Dennis zu einem Wochenende in seiner Blockhütte in den Bergen ein. Als weiterer Gast stößt Daniel Winter dazu, getarnt als Richards Freundin sollt die Detektivin herausfinden, ob Richards Freunde etwas mit dem Diebstahl eines wertvollen Gemäldes zu tun
haben, das man Richard vor mehreren Monaten gestohlen hatte. Doch das Wochenende läuft nicht wie…mehrRichard Norris lädt seine Freunde Pamela und Dennis zu einem Wochenende in seiner Blockhütte in den Bergen ein. Als weiterer Gast stößt Daniel Winter dazu, getarnt als Richards Freundin sollt die Detektivin herausfinden, ob Richards Freunde etwas mit dem Diebstahl eines wertvollen Gemäldes zu tun haben, das man Richard vor mehreren Monaten gestohlen hatte. Doch das Wochenende läuft nicht wie geplant und endet in seinem Desaster.
Zunächst beginnt das Hörspiel recht interessant, da es insgesamt nur 4 Sprecher gibt, liegt also die Vermutung nahe, dass unter ihnen auch der Dieb des Gemäldes zu finden ist. Die Ermittlungen in dieser Richtung gestalten sich auch ganz spannend, da es eigentlich nur Pam oder Dennis gewesen sein können. Am Ende gibt es dann eine überraschende Auflösung, die wirklich verblüffend sein könnte, wenn man hier nicht einen ganz gravierenden Logikfehler begangen hätte. Richard, der von Daniel besessen ist und sie für sich gewinnen will, behauptet, er hätte sich in sie verliebt, als er sie das erste Mal auf dem Polizeirevier sah, als er den Diebstahl des Gemäldes meldete. Dass er sie in die Berghütte lockte zwecks Ermittlungen bei seinen Freunden sollte nur dazu dienen, an sie heran zu kommen. Wieso hat er dann aber sein Gemälde überhaupt gestohlen? Denn zu diesem Zeitpunkt konnte er Daniel ja noch gar nicht kennen.
Insgesamt ganz gut produziert und auch die Sprecher machen ihre Sache recht ordentlich, lediglich Dennis Cox nimmt man den versoffenen Reporter nicht so recht ab.
FaziT: hätte wirklich überraschend sein können, wenn nicht ein gravierender Logikfehler passiert wäre, der das Ganz ad absurdum führt.