Ein Routineflug von Berlin nach New York wird für die Besatzung und die Passagiere zum Alptraum, als erst ein Passagier spurlos verschwindet und später ein weiterer Fluggäste unter mysteriösen Umständen sterben. Handelt es sich um einen Terroranschlag oder haben die Todesfälle einen anderen
Hintergrund?
Mit der Eingangssequenz, in der vom Tod eines Talibanführers berichtet wird, scheint der…mehrEin Routineflug von Berlin nach New York wird für die Besatzung und die Passagiere zum Alptraum, als erst ein Passagier spurlos verschwindet und später ein weiterer Fluggäste unter mysteriösen Umständen sterben. Handelt es sich um einen Terroranschlag oder haben die Todesfälle einen anderen Hintergrund?
Mit der Eingangssequenz, in der vom Tod eines Talibanführers berichtet wird, scheint der Hintergrund für die Vorfälle an Bord schon vorgegeben zu sein. Terror, zur Zeit ein sehr aktuelles Thema, das gerade mehr als präsent ist, wäre sicher auch ein gelungene Thematik für ein Hörspiel, doch die merkwürdigen Todesfälle hoch über den Wolken sind für einen Terroranschlag eher untypisch, daher müssen Stewardess Helena Fink, ihre Kollegin Nicole und Air Marshall Joseph Brown, den Täter an anderer Stelle suchen. Zusätzliche Brisanz bekommt die Handlung durch ein heftiges Unwetter, durch das die Maschine gelotst werden muß und zu reichlich Turbulenzen führt.
"Tod über den Wolken" ist sicher nicht der erste Thriller, der hoch oben in der Luft spielt, aber der Schauplatz ist natürlich sehr geschickt gewählt, weil keinerlei Hilfe von außen zu erwarten ist und agierende Personen und die Hilfsmittel zur Aufklärung stark begrenzt sind.
Die Suche nach dem Mörder ist durchaus spannend, denn neben dem eigentlichen Mörder gibt es noch einen anderen Passagier, der einiges zu verbergen hat. Hier werden die Spuren aber leider ein bissel zu offensichtlich gelegt, so dass man eigentlich schon ahnt, dass er nicht der Mörder sein kann. Auf die eigentlich Auflösung wäre ich aber nie gekommen, hier wurde der Plot recht geschickt konstruiert.
Mit Simona Pahl in der Rolle der Flugbegleiterin Helena Fink und Holger Löwenberg als Joseph Brown ist für diese Folge eine gute Wahl gelungen, denn die beiden Hauptfiguren werden souverän dargestellt und liefern eine solide Leistung ab. Akustisch wurde die Handlung durch Musik und Geräusche wieder gelungen untermalt und kann eine teilweise recht dramatische Atmosphäre schaffen. Wer selbst schon geflogen ist, kann sich vermutlich in diese haarsträubende Situation sicher gut vorstellen.
FaziT: wieder ein spannende Folge mit einem recht unerwarteten Motiv, das man so nicht vorhersehen konnte, zudem ist das Setting hoch über den Wolken zwar nicht ganz neu, aber durchaus ungewöhnlich und erzeugt eine beklemmende Atmosphäre.