Einst arbeiteten Roland Voss und sein Team für die Regierung, jetzt sind sie freischaffend und arbeiten für Geld. Als Enthüllungsjournalist Florian Bernard während der Recherchen für eine neue Story über international agierende Schleuser und Menschenhändler verschwindet, ist seine Frau Sonja sehr
beunruhigt und beauftragt Voss und sein Team mit der Suche nach ihrem Mann. Der ist scheinbar dem…mehrEinst arbeiteten Roland Voss und sein Team für die Regierung, jetzt sind sie freischaffend und arbeiten für Geld. Als Enthüllungsjournalist Florian Bernard während der Recherchen für eine neue Story über international agierende Schleuser und Menschenhändler verschwindet, ist seine Frau Sonja sehr beunruhigt und beauftragt Voss und sein Team mit der Suche nach ihrem Mann. Der ist scheinbar dem kriminellen Schlepperkönig Zoran Vukov zu nahe gekommen, der seiner Kundschaft ein ganz besonderes Vergnügen anbietet.
Scheinbar handelt es sich bei der Vorliegenden Folge um ein Crossover von 3 verschiedenen Reihen: Mord in Serie, MindNapping und Freelancer - der 50 Millionen € Coup, wobei wohl letztere die Vorgeschichte zu Roland Voss und seinem Team erzählt. Ich kannte diese Reihe zwar nicht, bin aber auch ohne große Vorkenntnisse gut zurecht gekommen, obwohl man grad am Anfang ein wenig das Gefühl hat, dass einem eine Reihe von Informationen fehlen.
Doch zunächst startet die Folge sehr spannend mit einem Intro, in dem der Hörer bei einer sehr dramatischen Jagd dabei ist, dann schaltet das Geschehen zu Sonja Bernard, die die Freelancer anheuert um das Verschwinden ihres Mannes aufzuklären.
Die Handlung ist spannend und mit einem durchaus aktuellen Thema auch gut konstruiert, allerdings ist das Ende doch sehr offen und unbefriedigend, das könnte sich ev. ändern, wenn man die 25. Folge von MindNapping anhört. Insgesamt ist die Folge sehr actiongeladen, man weiß zwar schon recht schnell worum es geht, hier bieten sich also wenig Überraschungen, trotzdem bleibt die Handlung spannend, da man die weiteren Entwicklungen nur schwer vorhersehen kann.
Sprecher und technische Ausstattung sind auf einem soliden Niveau. Die Musik und Geräuschkulisse sorgt für eine passende Atmosphäre und untermalen so die einzelnen Szenen mit einem passenden Klangteppich.
FaziT: eine spannende Folge, die aber auf einem Crossover mit 2 anderen Serie basiert und nur für sich gesehen nicht so ganz einfach zu hören ist.