Jimmy ist King. Also wörtlich zu nehmen, denn das ist sein Nachname. Auch auf dem Platz ist er mit seinem Job als Quarterback DER Spielemacher. Die Grasdorf Rebels sind sein Team. Ein bunter Haufen Jungs, die die Leidenschaft für Football teilen.
Aber auch neben dem Platz sind sie ein Team. Ob
Abenteuer, Katastrophen oder Feste, einer für alle und alle für einen. Und das wird hier wahrlich auf…mehrJimmy ist King. Also wörtlich zu nehmen, denn das ist sein Nachname. Auch auf dem Platz ist er mit seinem Job als Quarterback DER Spielemacher. Die Grasdorf Rebels sind sein Team. Ein bunter Haufen Jungs, die die Leidenschaft für Football teilen.
Aber auch neben dem Platz sind sie ein Team. Ob Abenteuer, Katastrophen oder Feste, einer für alle und alle für einen. Und das wird hier wahrlich auf die Probe gestellt.
Kids zwischen der Liebe für den Sport und dem Leben.
Gelungen finde ich den Einstieg, denn bereits im Deckel begrüßt das Team den Leser.
Die Bandbreite an Themen im Buch bietet sicher jedem etwas, mit dem er sich identifizieren kann und beschränkt sich nicht nur auf das Thema Sport.
Auch für Footballneulinge oder -amateure eignet sich das Buch, denn Fachbegriffe sind in einem Glossar hinterlegt, so dass man die Geschichte durchlesen oder bei Bedarf einmal kurz nachschlagen kann.
Die passenden Illustrationen runden das Gesamtbild ab.
Der Sprachstil ist bunt gemischt und auch wenn ich für die Fachbegriffe keine Hilfe gebraucht habe, dafür wäre gelegentlich ein Übersetzer hilfreich gewesen, denn manches habe ich glaube noch immer nicht verstanden, obwohl ich seitdem ich selber nicht mehr dazu zähle, mit Kids im Football arbeite und die eigentlich sonst gut verstehe. 😅
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich die Geschichte etwas offener für Mädchen angelegt, denn insbesondere in der Jugend ist Football kein reiner Jungssport. Es gibt in diesem Buch auch einige weibliche Charaktere, aus eigener Erfahrung trifft man in Deutschland aber sehr viele weibliche Footballanhänger am und auf dem Feld.
Nichtsdestotrotz ein gelungenes Buch für junge Fans und solche die es vielleicht werden wollen.
Und eine gute Zusammenfassung, warum man fast nichts falsch machen kann, wenn man sein Kind in ein Footballteam schickt: kaum ein anderer Sport versteht sich so gut darauf, jedem einen Platz zu geben, unabhängig von körperlichen, sozialen, kulturellen oder akademischen Voraussetzungen. Mit der Chance, ein bisschen was fürs Leben zu lernen. ;)