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"Treffpunkt im Unendlichen" bildet den Ausgangspunkt zum gesamten späteren erzählerischen Werk von Klaus Mann. Der Schriftsteller Fredric Kroll, der über Klaus Mann promovierte, sieht viele Gründe dafür, 'Treffpunkt im Unendlichen' als seinen besten Roman einzustufen, als beredtes Zeugnis seines psychologischen und dichterischen Könnens. Es ist ein Gesellschaftsroman über die 'Verlorene Generation', über die Gesellschaft der untergehenden Weimarer Republik - über das Leben junger Menschen und ihrer Sehnsucht nach Liebe, über ihre Erfahrungen mit Drogen und über ihre Konfrontation mit dem Tod.…mehr

Produktbeschreibung
"Treffpunkt im Unendlichen" bildet den Ausgangspunkt zum gesamten späteren erzählerischen Werk von Klaus Mann. Der Schriftsteller Fredric Kroll, der über Klaus Mann promovierte, sieht viele Gründe dafür, 'Treffpunkt im Unendlichen' als seinen besten Roman einzustufen, als beredtes Zeugnis seines psychologischen und dichterischen Könnens. Es ist ein Gesellschaftsroman über die 'Verlorene Generation', über die Gesellschaft der untergehenden Weimarer Republik - über das Leben junger Menschen und ihrer Sehnsucht nach Liebe, über ihre Erfahrungen mit Drogen und über ihre Konfrontation mit dem Tod. Klaus Mann ist ein ausgezeichneter Beobachter – seine Figuren werden durch die Beschreibung von Aussehen, Auftreten, Gestik und Mimik, Stimme und sprachlichen Fähigkeiten zu glaubwürdigen und greifbaren Charakteren. Genau das macht diese Hörbuch-Version so reizvoll. Ob nun der oft ungeduldige Sebastian, die fragile Do, der sarkastisch-unheimliche Dr. Massis oder der selbstverliebte Gregor Gregori: sie und alle anderen Figuren der verschiedenen Handlungsebenen sind absolut authentisch und untermauern die ausgereifte Erzählkunst ihres geistigen Vaters. Klaus Mann lässt uns hier das Lebensgefühl einer Jugend nachempfinden, die zwischen Sehnsucht und Verzweiflung, zwischen Hingabe und Scheitern, zwischen politischer Kritik und dem Ausbrechen aus der Durchschnittlichkeit nach Antworten sucht. Zahlreiche Bezüge zum später entstandenen und wesentlich bekannteren 'Mephisto' machen 'Treffpunkt im Unendlichen' noch interessanter. Hörbar gemacht wurde dieser Roman von Klaus Mann durch Adam Hahne, Sprecher und Produzent mit Radio-Wurzeln, der sich bei der Auswahl seiner Hörbücher vor allem um zu Unrecht ins Abseits oder in Vergessenheit geratene Werke kümmert – so z.B. Romane von Jack London, Alexandre Dumas oder Kurzgeschichten von Karel Čapek. Für das Coverbild wurde das Ölgemälde 'Nächtlicher Lärm' des deutschen Malers Hans Georg Scholz verwendet. © gemeinfrei / ℗ 2023 Adam Hahne.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Geboren am 18.11.1906 in München als ältester Sohn Thomas und Katja Manns. Klaus Mann schrieb mit 15 Jahren erste Novellen. Es folgten die Gründung eines Theaterensembles mit Schwester Erika, Pamela Wedekind und Gustaf Gründgens, 1929 unternahm er eine Weltreise «rundherum». In der Emigration (mit den Stationen Amsterdam, Zürich, Prag, Paris, ab 1936 USA) wurde er zur zentralen Figur der internationalen antifaschistischen Publizistik. Er gab die Zeitschriften «Die Sammlung» (1933-35) und «Decision» (1941-42) heraus, kehrte als US-Korrespondent nach Deutschland zurück. 1949 beging er aus persönlichen und politischen Motiven Selbstmord, nachdem er in dem von Pessimismus erfüllten Essay Die Heimsuchung des europäischen Geistes noch einmal zur Besinnung aufgerufen hatte. Mann sagte sich früh vom Daseinsgefühl der Eltern-Generation los und stellte die Lebenskrise der «Jungen» in der stilistisch frühreifen Kindernovelle und in der Autobiographie des Sechsundzwanzigjährigen Kind dieser Z

eit dar. Seine bedeutendsten Romane schrieb Mann im Exil: Symphonie Pathétique, Mephisto. Roman einer Karriere, und Der Vulkan. In der Autobiographie Der Wendepunkt gelangt Klaus Manns Diktion zu Reife und gelassener Sachlichkeit. Er sprach stellvertretend für eine Generation, die in den 20-er Jahren ihre prägenden Eindrücke empfing, mit einem engagierten Freiheitsbewusstsein zu neuen Ufern aufbrechen wollte und zwischen den Fronten einer zerrissenen Nachkriegswelt an der Machtlosigkeit des Geistes verzweifelte.