Bill Vokes ist seit Jahren fester Bestandteil des Weihnachtsfestes in Cheringham, denn er tritt auf dem Weihnachtsmarkt als Weihnachtsmann auf und verteilt Geschenke an Kinder. Doch kurz vor der diesjährigen Eröffnung des Marktes ist er plötzlich spurlos verschwunden und das ganze Dorf ist ratlos.
Zwar hat Bill öfter mal die Angewohnheit, für ein paar Stunden abzutauchen, aber alle sind sich…mehrBill Vokes ist seit Jahren fester Bestandteil des Weihnachtsfestes in Cheringham, denn er tritt auf dem Weihnachtsmarkt als Weihnachtsmann auf und verteilt Geschenke an Kinder. Doch kurz vor der diesjährigen Eröffnung des Marktes ist er plötzlich spurlos verschwunden und das ganze Dorf ist ratlos. Zwar hat Bill öfter mal die Angewohnheit, für ein paar Stunden abzutauchen, aber alle sind sich einig, dass er niemals seinen Job als Weihnachtsmann vernachlässigen würde. Und so bekommen Jack und Sarah kurz vor Weihnachten noch einen ganz ungewöhnlichen Fall. Als das Ermittlerduo mit seinen Nachforschungen beginnt, offenbart sich, dass der Weihnachtsmann ungeahnte Geheimnisse hat.
Das charmante Ermittlergespann Jack und Sarah hat in den beschaulichen Cotswolds schon zu sämtlichen Anlässen und Jahreszeiten Ermittlungen durchgeführt und teils skurrile Fälle gelöst, was liegt da näher, als das gut eingespielte Team auch an Weihnachten ins Rennen zu schicken!
Stimmungsvoll und beschaulich ist der ganze Ort von Schnee überzogen, jedermann freut sich auf die Eröffnung des Weihnachtsmarktes und ist ratlos als der beliebte Weihnachtsmann Bill Vokes nicht auftaucht. Jack und Sarah ermitteln routiniert auf ihre gewohnte Weise, während Jack ein wenig "schnüffelt" erledigt Sarah wieder die Onlinerecherche und fördert zunächst einmal nichts zu Tage. Hier zeichnet sich für einen versierten Krimileser doch schon ab wo der Hase lang läuft, einige weitere Hinweise bestätigten dann meinen Verdacht, das trübt aber das Lesevergnügen nicht, denn es macht Spaß, Jack und Sarah und eine Vielzahl weiterer Charaktere zu begleiten. Der Fall ist wieder logisch aufgebaut und trotz der nur knapp 120 Seiten gibt einige nicht ganz so unvorhersehbare Wendungen, die den Fall aber trotzdem spannend machen, vor allem was den originellen Ausgang betrifft!
FaziT: ein stimmungsvoller und kurzweiliger Weihnachtskrimi, der vom Duo Jack und Sarah gewohnt souverän gelöst wird und wieder einmal beschauliche Landhausatmosphäre vermittelt.