Der neue Fall den Chief Chiefinspektor Naomi Stafford und ihr Partner Scott Bannister bearbeiten, hat es in sich. Eine tote junge Frau auf einer Parkbank gibt den Ermittlern Rätsel aus. Wie es aussieht wurde die Ermordete systematisch gefoltert und ist extrem ausgemergelt. Zudem war die Tote stark
Drogenabhängig schien aber durch ihre Gefangenschaft in eine Art kalten Entzug geraten zu sein. Als…mehrDer neue Fall den Chief Chiefinspektor Naomi Stafford und ihr Partner Scott Bannister bearbeiten, hat es in sich. Eine tote junge Frau auf einer Parkbank gibt den Ermittlern Rätsel aus. Wie es aussieht wurde die Ermordete systematisch gefoltert und ist extrem ausgemergelt. Zudem war die Tote stark Drogenabhängig schien aber durch ihre Gefangenschaft in eine Art kalten Entzug geraten zu sein. Als bei den Nachforschungen in einer Szenediskothek auch noch ein Teamkollege der Ermittler verschwindet, geraten die Nachforschungen an einen Tiefpunkt.
Schon die letzten beiden Folgen der Serie markierten einen deutlichen Aufwärtstrend und auch „Verflucht zum Morden“ bietet wieder eine starke Story und sehr gute Sprecher. Die Handlung gliedert sich in 2 Stränge, einmal die Ermittlungen der Polizei und dann die etwas beklemmenden Selbstgespräche einer jungen Frau. Das beide Handlungsebenen zusammen hängen, ahnt man natürlich, trotzdem bleibt der Spannungsbogen hoch, da man zunächst schwer abschätzen kann, was es mit den zwei Persönlichkeiten der jungen Frau auf sich hat und wer sich hinter dieser Identität verbirgt.
Am Ende werden beide Handlungsstränge gelungen miteinander verbunden, zwar bleiben ein paar Fragen offen und die gesamte Auflösung geht auch etwas sehr fix über die Bühne, aber im Großen und Ganzen kann man doch zufrieden sein. Zum stimmigen Höreindruck tragen auch die hervorragenden Sprecher bei, die ihre Sache ganz hervorragend machen. Besonders beklemmend ist die Darstellung der gespaltenen Persönlichkeit der namenlosen jungen Frau. Hier zeigen sich Abgründe auf, die wirklich sehr eindringlich dargestellt und gesprochen werden.
Auch die Musik und Geräuschkulisse kann überzeugen und so bekommt man mit Folge 33 ein wirklich gelungenes Hörspiel mit nur kleinen Kritikpunkten.
FaziT: eine spannende Folge, die mit einem bedrückenden Fall und hervorragenden Sprechern aufwartet. Über kleine Defizite kann man insgesamt gut hinwegsehen und es bleibt zu hoffen, dass sich der Aufwärtstrend der Serie weiter fortsetzt.