Zum Inhalt (übernommen):
Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen
in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr…mehrZum Inhalt (übernommen):
Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr drängt sich ihr die Frage auf: Will Carl ihre Hilfe tatsächlich, oder sieht er in ihr nur die künftige Ehefrau und Mutter seiner Kinder? Als auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel als ihre gemeinsame Zukunft und der Fortbestand der Fabrik.
Meine Meinung:
Es handelt sich um den zweiten Teil der Senfblütensaga, inspiriert von wahren Begebenheiten aus der Firmengeschichte der Firma Löwenherz. 1903 gründeten Otto und Frieda Frenzel in Metz (Elsass,-Lothringen) die "Erste Lothringische Essig- und Senffabrik Otto Frenzel".
Die Handlung wird vielschichtig und authentisch aus den unterschiedlichen Perspektiven von Emma, Carl und Antoine erzählt.
Emma hat ihr Studium erfolgreich beendet, wenngleich sie als Frau wenig Anerkennung dafür erhalten hat. Ihre Eltern haben sich von ihr abgewandt. Jetzt möchte sie mit Carl an ihrer Seite glücklich werden und mit ihm zusammen die Senffabrik voran bringen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und wichtige Aufträge für die Fabrik bleiben aus. Als dann noch eine wichtige Maschine defekt ist, scheint es leider nur einen Ausweg zu geben und Emma muss um ihre große Liebe Carl bangen.
Antoine wird an der Ostfront eingesetzt und es ist ungewiss, ob er unversehrt zurückkehren wird.
Leider liest sich der Roman bis ca. zur Mitte etwas zäh, die Handlung kommt nur schleppend voran, erst im letzten Drittel wird es spannend und emotional. Das Ende macht mich neugierig auf den nächsten Teil!
Fazit:
Gelungene Fortsetzung der Reihe, aber leider etwas schwächer als der Auftakt.