!ein Hör-Highlight 2021!
Covertext:
„Für Rainer Maria Rilke war Weihnachten schon immer das wichtigste Fest des Jahres, das er oft in selbstgewählter Stille und mit dem Schreiben liebevoller Briefe verbrachte. Am 24. Dezember stellte sie sich ein, die »unvergleichliche Erwartung«, die für
ihn mit Heiligabend verbunden war. Eindringlich und nahbar beschreibt er in seinen Briefen an…mehr!ein Hör-Highlight 2021!
Covertext:
„Für Rainer Maria Rilke war Weihnachten schon immer das wichtigste Fest des Jahres, das er oft in selbstgewählter Stille und mit dem Schreiben liebevoller Briefe verbrachte. Am 24. Dezember stellte sie sich ein, die »unvergleichliche Erwartung«, die für ihn mit Heiligabend verbunden war. Eindringlich und nahbar beschreibt er in seinen Briefen an Familie und Freunde wie Anton Kippenberg, Lou Andreas-Salomé oder Franz Xaver Kappus, was ihm das »liebe alte Fest« bedeutet. Auch seine Adventsgedichte und die Erzählung »Das Christkind« zeugen von seiner literarischen Kraft, die bis heute den Weihnachtsabend in einem ganz eigenen Licht erstrahlen lässt – unvergleichlich atmosphärisch…“
Ein wunderschönes Hörbuch für die Weihnachtszeit! Sprecher August Diehl liest mit einer gewissen Stoischkeit wie man Rilke eben lesen muss und heraus gekommen ist dieses kleine Meisterwerk. Rilke-Fan‘s werden es lieben und sich völlig, so wie auch ich, darin vergessen. Ein Abend am Kamin und dabei nur dieses Hörbuch genießen und die prasselnde Wärme des Kamins. Diehl benutzt wenig Betonungen und legt den Ausdruck nur da an, wo so wenig wie möglich nötig ist. Brilliant! Rilke muss man in den Worten verstehen und nicht in der Betonung. Diehl hat ein sehr feines Gespür dafür bewiesen und ich bin ihm sehr gern durch diese Weihnachtswelt mit Rilke gefolgt. Das wunderschöne ruhige Cover ist ebenso vortrefflich gelungen.
Rilke macht das Weihnachtsfest immer noch etwas schöner, noch etwas festlicher und August Diehl war dafür der perfekte Sprecher! 5 von 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung!