Ein tolles Buch mit vielen Infos
Eigentlich müßte man Medizin studieren. Leider sitzt das für Otto Normalverbraucher einfach nicht drin. Also muß man sich gezwungenermaßen im späteren Leben seine Infos mühsam zusammensuchen. Besonders die Gesundheit beschäftigt mich je länger je mehr. Und momentan
erlebe ich gerade, wie das, was ich gelernt habe, total umgestoßen wird.
In meiner Jugend war es…mehrEin tolles Buch mit vielen Infos
Eigentlich müßte man Medizin studieren. Leider sitzt das für Otto Normalverbraucher einfach nicht drin. Also muß man sich gezwungenermaßen im späteren Leben seine Infos mühsam zusammensuchen. Besonders die Gesundheit beschäftigt mich je länger je mehr. Und momentan erlebe ich gerade, wie das, was ich gelernt habe, total umgestoßen wird.
In meiner Jugend war es noch gängige Lehrmeinung, 60% der zugeführten Kalorien über Kohlenhydrate - also Getreide und häufig sogar Zucker - abzudecken. Und leider glauben das immer noch viele. Das offensichtliche Ergebnis: Erschreckend ansteigendes Durchschnittsgewicht, explodierende Diabeteszahlen mit allen denkbaren Folgen und eine Menge kranker Leute.
Hier habe ich nun eine Lösung gefunden: Diabetes-Patienten müssen ja sowieso den Kohlenhydratverzehr drastisch einschränken. Im Moment lerne ich noch weiter, aber ich sehe, daß dieser Weg der richtige ist. Jetzt stehen Gemüsesticks (einfach zerkleinertes Gemüse) auf dem Tisch, die viel leckerer sind als gedacht und die man ohne schlechtes Gewissen zwischendurch knabbern kann.
Der Autor ist Präventivmediziner und weiß, wovon er redet. Und nicht nur er. Aber ich habe erlebt, daß viele Mediziner immer noch auf dem toten Pferd sitzen und den Leuten "gesundes Vollkorn" empfehlen. Darüber bin ich jetzt hinweg und lebe auf der nächsten Stufe: Gesundes Gemüse! Dadurch bin ich ein neuer Mensch geworden.