Vor hundert Jahren - genau am 14. Dezember 1911 - stand der Norweger Roald Amundsen mit vier Männern und achtzehn Schlittenhunden am Südpol. Es war eines der letzten großen Abenteuer in der Entdeckungsgeschichte unseres Planeten, das durch den dramatischen Kampf des Engländers Robert F. Scott und
des Norwegers Roald Amundsen in die Geschichte eingegangen ist.
Die zwei Männer, die von Herkunft…mehrVor hundert Jahren - genau am 14. Dezember 1911 - stand der Norweger Roald Amundsen mit vier Männern und achtzehn Schlittenhunden am Südpol. Es war eines der letzten großen Abenteuer in der Entdeckungsgeschichte unseres Planeten, das durch den dramatischen Kampf des Engländers Robert F. Scott und des Norwegers Roald Amundsen in die Geschichte eingegangen ist.
Die zwei Männer, die von Herkunft und Charakter unterschiedlicher kaum sein konnten, schrieben eines der spannendsten Kapitel in der Entdeckungsgeschichte der Menschheit. Schließlich gewann Amundsen als strahlender Sieger diesen Wettlauf zum Ende der Welt, während Scott zum tragischen Helden wurde, der acht Monate später mit drei Kameraden tot in seinem Zelt aufgefunden wurde.
Roald Amundsen war bereits ein bekannter Abenteurer und wohl einer der „letzten Wikinger“, der nach der Südpol-Eroberung noch weitere Expeditionen unternahm. Der britische Marineoffizier Robert F. Scott war dagegen mehr durch Zufall zum Polarforscher geworden. So gingen sie, obwohl sie das gleiche Ziel verfolgten, mit unterschiedlichen Strategien an ihre Aufgabe.
Heute kann man sich kaum noch eine Vorstellung von der ungeheuren Leistung machen, die es im Jahr 1911 bedeutet hat, eine Fahrt zum Südpol zu unternehmen. Als schriftliche Zeugnisse des ersten menschlichen Angriffs auf den Südpol haben wir die beiden Reise-berichte und Tagebuchaufzeichnungen „Die Eroberung des Südpols“ von Amundsen (München 1912) und „Kapitän Scott - Letzte Fahrt“ (Leipzig 1913).
Aus diesen spannenden Aufzeichnungen hat der Audiobuch Verlag ein beeindruckendes Hörbuch (Laufzeit 76 min) zusammengestellt. Die beiden bekannten Schauspieler und Sprecher Hubertus Gertzen und Klaus Spürkel lesen eine Auswahl (34 Tracks) aus diesen bewegenden Veröffentlichungen. Mit ihren unterschiedlichen Stimmen machen sie den dramatischen Wettlauf von Amundsen und Scott hör- und erlebbar. Ein Wettlauf nicht nur gegeneinander sondern auch gegen die Strapazen und den beginnenden arktischen Winter.
Neben der Audio-CD gibt das Booklet noch einige interessante Informationen zu dem Jubiläum dieser spektakulären Entdeckerleistung.
Manfred Orlick