Faszinierend und ehrlich: Karriere im Schnelldurchlauf und emotionale Achterbahnfahrten. Ein Blick in die Seele.
Inhalt:
Fast jeder kennt seinen Namen, kann aus dem Stehgreif mehrere seiner Blockbuster aufzählen und hat mindestens einen davon gesehen.
Doch wie ist Will Smith aufgewachsen,
was ist das Erfolgsgeheimnis des Weltstars und wer ist eigentlich der Mensch hinter dem…mehrFaszinierend und ehrlich: Karriere im Schnelldurchlauf und emotionale Achterbahnfahrten. Ein Blick in die Seele.
Inhalt:
Fast jeder kennt seinen Namen, kann aus dem Stehgreif mehrere seiner Blockbuster aufzählen und hat mindestens einen davon gesehen.
Doch wie ist Will Smith aufgewachsen, was ist das Erfolgsgeheimnis des Weltstars und wer ist eigentlich der Mensch hinter dem fröhlich-frechen Grinsen?
Mein Eindruck:
Meine erste "Begegnung" mit Will Smith war die TV-Serie "Der Prinz von Bel-Air". Die schräge, witzige und lässige Art hat mich von Anfang an fasziniert. Dass er zuvor bereits Preise als Musiker eingeheimst hat und ein namenhafter Rapper ist, habe ich erst viel später erfahren. Die steile Karriere verfolge ich schon länger und schnell war klar: diese Biographie muss ich lesen!
Will Smith ist eine interessante Persönlichkeit.
Aber wer ist der Mann hinter dem fröhlich-frechen Kindskopf?
Der Schreibstil ist - wie erhofft - lässig, witzig und frei von der Leber weg. Erstaunlich offen und ehrlich. Die Kapitel fliegen nur so dahin und trotz 500 Seiten lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen.
Im Gegensatz zu vielen Rappern hatte Will eine vergleichsweise "behütete" Kindheit: eine gütige Großmutter und Geschwister und (jahrelange) Freunde, die ihm Halt gaben und geben. Er ist mit beiden Elternteilen aufgewachsen, auch wenn es immer wieder Streit und Trennungen gab.
Was mich überrascht hat: Will verliert kaum ein schlechtes Worte über seinen Vater. Für dessen militärische und strenge Erziehungsmethoden findet er sogar Erklärungen.
Viele nach außen hin fröhliche Menschen wirken aufgesetzt und falsch. Oft ist ihre permanente, gute Laune ein Schutzmechanismus. Dahinter sieht es ganz anders aus.
Will Smith beschreibt offen (den Leser direkt ansprechend), dass er schon früh in der Kindheit erkannt hat: bringt er seinen Vater zum Lachen, schlägt dieser die Mutter nicht.
Auch sorgten Blödeleien und Späße für Anerkennung: die Leute mochten ihn.
Während die ersten Jahre, die Musikkarriere und der Beginn als TV-Star noch sehr ausführlich beschrieben werden, wird der Ruhm als Filmschauspieler stark verkürzt abgehandelt. Schicksalshafte und bewegende Begegnungen mit Muhammad Ali und Nelson Mandela finden ihren Platz, aber vieles fällt leider einfach weg. Deutlich wird aber der Ehrgeiz, ein Weltstar zu werden. Nicht einfach nur Schauspieler, sondern der Beste!
Dieser unglaubliche Drang, immer perfekt abzuliefern, überträgt sich auch ins private Leben.
Je länger man Wills Worte liest und je mehr man über die Entwicklungen seiner Beziehungen (zu Frauen oder Kindern) erfährt, desto deutlicher wird, wie egoistisch er oftmals gehandelt hat. Viele Entscheidungen - so stellt er klar - hätte er rückblickend anders getroffen, aber trotzdem bleibt am Ende ein gemischtes Gefühl zurück.
Für ihn steht immer im Fokus, dass es seiner Familie gut geht, seine Kinder es besser haben als er. Hierbei achtete er allerdings gar nicht darauf, ob diese es überhaupt wollen. Wer im Will-Smith-Kosmos ist und dort bleiben will, muss mitziehen!
Sehr spät kommt die Erkenntnis, dass und warum er sich ändern muss.
Zurück bleibt das Bild eines emotional sehr zerrissenen Menschen, der noch immer nicht weiß, wie er mit seinem Leben umgehen soll.
Ich würde nicht behaupten, dass ich Will Smith nun mit komplett anderen Augen sehe. Zumal man immer unterscheiden muss zwischen der Kunstfigur (Weltstar) und dem Menschen (Ehemann, Familienvater).
Durch diese Biographie lernt man den Menschen besser kennen: echt und unperfekt, mit guten und schlechten Gedanken, mit Fehlentscheidungen, Misserfolgen, aber auch vielen tollen Momenten.
Fazit:
Für Will Smiths Fans ist dieses Buch ein Must-Read. Es beinhaltet Höhen und Tiefen und gewährt tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt.
Der Weltstar rückt in den Hintergrund und der Mensch in den Fokus.
Will und den Autoren ist es gelungen, den