Mahlzeit Schmitt dreht ein Musikvideo mit Chicago Hurensohn
Willow ist ein Außerirdischer, der auf die Erde gekommen ist um die menschliche Intelligenz und Art erforschen zu können. Er legt sich die Tarnung als Mensch zu, ist ein kluger, schöner, wagemutiger und äußerst gewissenhafter Mensch.
Als erstes ist er nach Deutschland gekommen – und über all das, was er hier erfährt und erlebt führt…mehrMahlzeit Schmitt dreht ein Musikvideo mit Chicago Hurensohn
Willow ist ein Außerirdischer, der auf die Erde gekommen ist um die menschliche Intelligenz und Art erforschen zu können. Er legt sich die Tarnung als Mensch zu, ist ein kluger, schöner, wagemutiger und äußerst gewissenhafter Mensch. Als erstes ist er nach Deutschland gekommen – und über all das, was er hier erfährt und erlebt führt er nun Tagebuch. Somit darf man an seinem Leben teilhaben.
Die Geschichte klang für mich sehr unterhaltsam, wobei ich bei Christian Ulmen als Sprecher erst ein bißchen skeptisch war. Ob es nicht vielleicht doch zu abgedreht wäre, habe ich überlegt, habe mich dann aber aufs Hörbuch eingelassen und muss sagen: es ist ein Hörbuch, das man unbedingt hören muss. Aber mal langsam.
Den Klappentext sollte man sich vorher schon einmal durchgelesen haben um zu wissen, worum es im Hörbuch dann genau geht. Denn es geht auch gleich so richtig los, man steigt in die Geschichte von Willow ein, der sich erst einmal mit seiner neuen Umgebung, den Menschen und all deren Gepflogenheiten auseinander setzen muss. Es ist sehr interessant zu hören, wie er all diesen Dingen ja zum ersten Mal gegenüber steht, hier neue Sachen lernt – und kennenlernt – und eben seine ganz eigene Sicht der Dinge hat. Diese Sicht ist oftmals sehr kurios und mehr als unterhaltsam. Auch die Menschen, auf die er trifft, sind so unterschiedlich wie sie nur sein könnten.
Da trifft er auf die Veganerin, die mit im Haus wohnt, die aber immer etwas kratzbürstig ist. Thorben weiht ihn in die „Geheimnisse“ der Sexualität ein, durch den Rapper Chicago Hurensohn und seinen Kumpel lernt er auch immer wieder Neues kennen. Die Charaktere sind also wirklich sehr verschieden – und alle für sich sehr interessant, aber auch ungemein unterhaltsam. Es ist sehr amüsant wie der Autor Namen einwirft oder auch „verwendet“ (möchte hier nicht mehr verraten), für mich war es quasi teilweise zum „tot lachen“. (Und auch zum Aufschreiben – soviele Dinge, die ich nun auch nochmal nachlesen möchte, wen gibt es wirklich, etc.)
Mit Christian Ulmen als Sprecher hat man hier den perfekten Mann dafür gefunden. Es ist genial, wie er Willow und alle anderen Personen spricht, wie er die gewisse Betonung hat und verwendet – für mich war das wirklich absoluter Hörgenuss. Es hat einfach gepasst wie „Arsch auf Eimer“. Was für dieses Buch auch passend ist, denn inhaltlich nimmt man hier wirklich kein Blatt vor den Mund. Manchmal ist es vielleicht entsprechend ein bißchen plump, oftmals sehr direkt, aber eigentlich immer passend.
Vielleicht sollte man sich als Hörer schon in einer gewissen Altersgruppe befinden und spätestens Mitte der 80er geboren sein, damit man manche Erläuterung im Buch bzw. Anspielungen noch besser versteht. Das nur als kleiner Hinweis am Rande.
Mir hat dieses Hörbuch wirklich super gut gefallen, die Zeit verging wie im Flug, gute zweieinhalb Stunden können sehr schnell vorbei sein, wenn man die Geschichte von Willow dabei hört. Ich kann dieses Hörbuch wirklich nur empfehlen, ein unterhaltsames, sehr lustiges und kurioses Hörbuch, das in gewisser Weise abgedreht ist, aber eben vielleicht auch manche Eigenarten von uns Menschen bzw. Deutschen mal wieder genauer aufzeigt. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen.