"Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland" ist der zweite und letzte Teil der "Die Minna-Melone-Reihe".
Die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings finde ich, man versteht das ein oder andere aus diesem Teil besser, wenn man das vorherige Buch auch
gelesen hat.
"Ich muss gehen. Der Mond weist mir den Weg."
Zara Zylinder ist ein Eichhörnchen,…mehr"Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland" ist der zweite und letzte Teil der "Die Minna-Melone-Reihe".
Die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings finde ich, man versteht das ein oder andere aus diesem Teil besser, wenn man das vorherige Buch auch gelesen hat.
"Ich muss gehen. Der Mond weist mir den Weg."
Zara Zylinder ist ein Eichhörnchen, welches ihre eigenen Abenteuer erleben möchte. Ermutigt dazu hat sie Minna Melone im ersten Teil.
Auf der Reise lernt sie unterschiedliche Figuren kennen, denen sie hilft, aber auch sie bekommt Hilfe und lernt einiges über sich selbst.
Die Illustrationen von Mareike Ammersken haben uns sehr gut gefallen und sie passen perfekt zum Buch.
Das Buch ist zwar eigentlich ein Vorlesebuch für Kinder, allerdings finde ich durch die poetischen Texte und den versteckten Weisheiten können auch wir noch was von dem Buch lernen.
Folgende Zitate haben uns besonders gefallen:
"Du bist hier, um zu erfahren, dass das Glück nicht irgendwo in der großen, weiten Welt liegt, sondern in dir selbst. Hier in deinem Reich darfst du sein, wer du bist."
"Meine Reise ist hier offensichtlich zu Ende. Ich habe immer gedacht, dass mir etwas fehlt, und war auf der Suche danach. Dabei liegt dieses Etwas in mir selbst verborgen. Ich musste dich treffen, um es zu finden. Jetzt weiß ich, dass jedes Leben ein Abenteuer ist - auch meines im Wahrlichwald."
Überblick der Reihe "Die Minna-Melone-Reihe":
Teil 1: Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald
Teil 2: Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland