Die bessere Gesellschaft New Yorks wird von einer Diebstahlserie heimgesucht, alles Fällen gemeinsam ist die Tatsache, dass die Einbrüche äußerst spektakulär verübt wurden. Inspektor Mallory tappt im Dunkeln und muß sich außerdem noch mit einer Leiche in seltsamen Kostüm herumschlagen, die man aus
dem Hudson River gezogen hat. Professor van Dusen hat schon längst geschlußfolgert, dass man den oder…mehrDie bessere Gesellschaft New Yorks wird von einer Diebstahlserie heimgesucht, alles Fällen gemeinsam ist die Tatsache, dass die Einbrüche äußerst spektakulär verübt wurden. Inspektor Mallory tappt im Dunkeln und muß sich außerdem noch mit einer Leiche in seltsamen Kostüm herumschlagen, die man aus dem Hudson River gezogen hat. Professor van Dusen hat schon längst geschlußfolgert, dass man den oder die Diebe im Zirkusmilieu suchen muß und stellt den Verbrechern eine Falle.
Folge 40 bietet wieder einmal einen Fall für die Denkmaschine und seinen Adlatus Hutchinson Hatch und wie üblich läßt der Professor Inspektor Mallory alt aussehen und ist ihm immer einen Schritt voraus. Entsprechend grantig ist Mallory und das sorgt auch für einige launige Szenen, wenn der Professor mal wieder seinen ganzen Sarkasmus über dem unfähigen Polizisten ausgießt. Der Krimifall ist sehr gut konstruiert, hier tappt man lange im Dunkeln, wie alles zusammenhängt und am Ende zeigt sich, dass der Fall auch wesentlich verwickelter ist, als man zunächst angenommen hat.
Musik und Geräuschkulisse können wie immer überzeugen und sind gewohnt stimmungsvoll unterlegt. Auch bei den Sprechern gibt es nichts zu meckern. Martin Keßler als genialer, wenn auch recht überheblicher Professor van Dusen ist wie immer ein Hörgenuß und ergänzt sich wunderbar mit Norbert Langer, der den Hatch spricht. Als Gabor ist Stefan Krause zu hören, Daniel Zillmann spricht Officer Cardone. Beide können ihre jeweiligen Charaktere sehr gut umsetzen.
FaziT: eine gelungene Folge, die durch die Zirkusatmosphäre einen besonderen Reiz bekommt. Der Professor ist gewohnt genial das bietet wieder ein gelungenes Hörvergnügen.