Nach dem Tod ihres Mannes ist Eve Mosby eine reiche Immobilienbesitzerin, doch eine ihrer ersten Amtshandlungen ist es, all ihren Mietern eine deftige Miterhöhung ins Haus zu schicken. Auch Debbie die einen Schönheitssalon betreibt, ist davon betroffen. Als Eve Mosby bei ihr eine neuartige Royal
Blowtox Behandlung bucht, hofft Debbie damit weitere, reiche Kundinnen anzulocken. Doch dann wird Eve…mehrNach dem Tod ihres Mannes ist Eve Mosby eine reiche Immobilienbesitzerin, doch eine ihrer ersten Amtshandlungen ist es, all ihren Mietern eine deftige Miterhöhung ins Haus zu schicken. Auch Debbie die einen Schönheitssalon betreibt, ist davon betroffen. Als Eve Mosby bei ihr eine neuartige Royal Blowtox Behandlung bucht, hofft Debbie damit weitere, reiche Kundinnen anzulocken. Doch dann wird Eve Mosby in Debbies Salon ermordet und ausgerechnet Alfie findet die Leiche.
Der Krimifall tritt hier noch mehr als im Vorgänger in den Hintergrund und eigentlich löst sich das Ganze eher von selbst auf, als das Alfie und seinen beiden alten „Ladys“ da etwas ermittelt hätten. Das ist ein wenig schade, weil der Fall eigentlich ein klassischer Fall, von „Mord in verschlossenem Raum“ ist. Im Gegenzug erfährt man aber doch etwas Interessantes aus Alfies Vergangenheit, was seine Eltern betrifft und das merkwürdige Verhältnis von Alfies Mutter zu ihrer Schwester. Das Alfie immer noch um seine Vivian trauert, ist nachvollziehbar, aber das Thema wurde nun doch in allen bisherigen Folgen recht breit abgehandelt und wirkt nun inzwischen ein wenig ermüdend. Hier könnte man langsam ein wenig zurückfahren, ohne dass Alfie dadurch unsensibel erscheinen würde.
Wie schon gesagt, wird eigentlich kaum ermittelt, sowohl das Bunburry Triangel als auch Sergeant Wilson stellen ein paar sehr wilde Theorien auf, aber die eigentliche Auflösung ist wirklich unspektakulär und kommt wie aus dem Hut gezaubert.
Ein Highlight sind für mich immer die Anruf bei Oskar! Diese Szenen sind launig und unterhaltsam und lassen Oskar als sehr interessante Figur erscheinen, hier wäre es wünschenswert, dass dieser Charakter etwas mehr Raum bekommt, das würde der Reihe sicher gut tun.
FaziT: Aus dem Krimifall hätte man bei der interessanten Ausgangslage deutlich mehr machen können, hier wurde doch viel Potenzial verschenkt. Dafür wird nun doch ein kleines Geheimnis aus Alfies Vergangenheit gelüftet, das einige Seltsamkeiten in seiner Familiengeschichte erklärt.