Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Hörbuch-Download MP3

Zufriedenheit scheint auf den ersten Blick die unscheinbare Stiefschwester des Glücks zu sein. Denn Selbstoptimierung ist das Thema unserer Zeit. Wir sollen mehr leisten, besser aussehen und das Beste aus unserem Alltag herausholen. Das Streben nach Glück – es kann ganz schön unglücklich machen. Doch es gibt einen Weg aus der Glücksfalle: realistische Pläne und lebbare Träume. Sie machen auf Dauer nicht nur zufrieden, sondern auch stark. Das Hörbuch zeigt auf unterhaltsame Weise, wie man die eigene Zufriedenheit steigern und an Resilienzfaktoren wie Dankbarkeit und Optimismus arbeiten kann. Lesung mit Ulrike Hübschmann 4 CDs ca. 5 h 16 min…mehr

  • Format: mp3
  • Größe: 162MB
  • Spieldauer: 238 Min.
  • Hörbuch-Abo
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Zufriedenheit scheint auf den ersten Blick die unscheinbare Stiefschwester des Glücks zu sein. Denn Selbstoptimierung ist das Thema unserer Zeit. Wir sollen mehr leisten, besser aussehen und das Beste aus unserem Alltag herausholen. Das Streben nach Glück – es kann ganz schön unglücklich machen. Doch es gibt einen Weg aus der Glücksfalle: realistische Pläne und lebbare Träume. Sie machen auf Dauer nicht nur zufrieden, sondern auch stark. Das Hörbuch zeigt auf unterhaltsame Weise, wie man die eigene Zufriedenheit steigern und an Resilienzfaktoren wie Dankbarkeit und Optimismus arbeiten kann. Lesung mit Ulrike Hübschmann 4 CDs ca. 5 h 16 min

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Berndt, ChristinaChristina Berndt, geboren 1969, studierte Biochemie und promovierte in Heidelberg. Als Wissenschaftsjournalistin berichtet sie u. a. für den SPIEGEL und die Süddeutsche Zeitung. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, z. B. mit dem Wächterpreis der Tagespresse und dem Karl- Buchrucker-Preis der Inneren Mission München 2018.

Hübschmann, UlrikeUlrike Hübschmann geboren 1963 in Potsdam. Ihrer Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Rostock und Berlin folgten zahlreiche Theater- und Filmengagements. Für den DAV hat sie bereits die Hörbücher von Barbara Sher und Christina Berndt gelesen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 06.06.2016

VON SZ-AUTOREN
Wohlgefühl
Christina Berndt erzählt,
was Zufriedenheit ausmacht
Selbstoptimierung ist in: Ständig plagen wir uns mit dem Gedanken, wie wir effizienter mit unseren Ressourcen umgehen und das Beste aus unserem Dasein herausholen können. Leider ist das Ergebnis oft gar nicht so gut wie erhofft. Zwischen Ideal und Realität tut sich eine Kluft auf. Der Wunsch nach immer mehr, die Suche nach dem ultimativen Glück können letztlich ganz schön unglücklich machen. Nachhaltiges Wohlbefinden erreicht dagegen, wer mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Oft wird Zufriedenheit als Stiefschwester des Glücks belächelt. Dabei ist sie der beste Zustand, den man erreichen kann. Im Gegensatz zum unkalkulierbaren Glück ist Zufriedenheit dauerhaft, sie basiert auch auf einer grundlegenden Lebensbejahung und ist vor allem eine Folge von Denkprozessen. Das Schöne daran: Man kann an ihr arbeiten.
  Die SZ-Wissenschaftsredakteurin Christina Berndt erzählt anhand der neuesten Forschung, was Zufriedenheit ausmacht. Dabei lässt sie auch Menschen zu Wort kommen, die Krisen überwunden und für sich ganz eigene Lösungen gefunden haben. Und sie zeigt, wie man Resilienz und andere Zutaten zum Zufriedensein trainieren kann.
SZ
Christina Berndt: Zufriedenheit: Wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück. dtv, München 2016. 256 Seiten, 14,90 Euro. E-Book 12,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
»Mit einem solchen Schutzschirm über der Seele kann man ein glücklicheres und zufriedeneres Leben führen.« Wiesbadener Kurier über »Resilienz«