Flohling, ein kleiner Waldwichtel, hat immer ein Lächeln auf den Lippen und ist glücklich, wenn er den Tag bei den Tieren im Wald verbringen kann, am liebsten mit seiner besten Freundin. Doch es scheint ihn hin und wieder auch etwas zu bedrücken, denn jeder Wichtel besitzt ein angeborenes Talent,
welches gefördert werden soll, sobald die Schule losgeht. Nur Floh hat zahlreiche Dinge ausprobiert…mehrFlohling, ein kleiner Waldwichtel, hat immer ein Lächeln auf den Lippen und ist glücklich, wenn er den Tag bei den Tieren im Wald verbringen kann, am liebsten mit seiner besten Freundin. Doch es scheint ihn hin und wieder auch etwas zu bedrücken, denn jeder Wichtel besitzt ein angeborenes Talent, welches gefördert werden soll, sobald die Schule losgeht. Nur Floh hat zahlreiche Dinge ausprobiert und sich stets redlich bemüht, leider ohne Erfolg. Eine lange Reise soll Aufschluss über sein Innerstes geben und ihm helfen herauszufinden was in ihm steckt.
Das Buch besticht sofort durch die liebevollen Illustrationen, die den Betrachter magisch anziehen und in die Szenerie eintauchen lassen, die man zuvor in sich aufgenommen hat. Dabei bleibt gleichzeitig genug Freiraum für die eigene Fantasie, um das Geschehen noch lebendiger werden zu lassen. Inhalt und Visualisierung sind perfekt aufeinander abgestimmt, hier herrscht eine Einheit, die auch junge Leser beziehungsweise Zuhörer schon früh spüren. Die Kapitellängen sind ebenfalls gut gewählt, so dass die Handlung zwar stetig vorangetrieben wird, es aber dennoch nicht zu viel Input gibt.
Sandra Grimm schickt den kleinen Flohling auf eine lange, zeitweise beschwerliche, Reise, die mitunter Gefahren birgt. Dennoch versucht er all seinen Mut beisammen zu halten, um dem selbst gesteckten Ziel immer näher zu kommen. Nicht nur der Wichtel lernt dabei, dass jeder ein ganz besonderes Talent besitzt, auch wenn dies gar nicht auf den ersten Blick sichtbar und auch nicht unbedingt das Wichtigste im Leben ist. Zugleich geht es um tiefe Freundschaft und Zusammenhalt, denn nur so können Träume verwirklicht werden. Man muss auf seine Stärken vertrauen, selbst wenn andere sie womöglich nicht erkennen, wichtig ist, dass man an sich glaubt.
Ein wundervolles Vorlesebuch, das nicht nur Kindern große Freude bereitet. Vielleicht gibt es ja sogar irgendwann ein Wiedersehen und noch mehr Abenteuer aus dem Littelwald.