Als das Buch kam haben mein Sohn und ich uns wirklich gefreut. Auch wenn er aktuell jetzt in die zweite Klasse kommt, ist er ein richtiger Dino-Nerd und liebt Dinogeschichten über alles. Als das Buch auch noch handlich und leicht war, um perfekt in den Ranzen zu passen, war seine Begeisterung umso
deutlicher geweckt. Die Schrift ist sehr angenehm, also nicht zu klein und nicht zu groß. Ich würde…mehrAls das Buch kam haben mein Sohn und ich uns wirklich gefreut. Auch wenn er aktuell jetzt in die zweite Klasse kommt, ist er ein richtiger Dino-Nerd und liebt Dinogeschichten über alles. Als das Buch auch noch handlich und leicht war, um perfekt in den Ranzen zu passen, war seine Begeisterung umso deutlicher geweckt. Die Schrift ist sehr angenehm, also nicht zu klein und nicht zu groß. Ich würde meinen perfekt ab der 3. Klasse zum Selbstlesen, gerne aber auch schon eher, wenn ihr einen Vielleser - so wie ich - daheim habt :)
Mit tollen Schwarz-Weiß-Illustrationen ausgestattet, begeben wir uns mit den Kids zu einer abenteuerlichen Reise in einen Dinopark, gemeinsam mit Onkel Titus. Doch was sie dann alles erleben, haut selbst die drei ??? um :D
Peter, Justus und Bob sind sicherlich schon vielen bekannt. Die Serie gibt es seit Jahren, aber bislang konnte sich mein Sohn noch nicht wirklich für die Bücher begeistern. Hin und wieder ein Hörbuch ja, doch durch das jetzige Thema konnte ich ihn locken.
Die Story beginnt mit leichtem Denksport, bei dem man auch am Anfang keine Vorkenntnisse über die Jungs und ihre bisherigen Abenteuer braucht. Wenn irgendwas Wichtiges ist, wird es noch einmal in einem Nebensatz für Einsteiger erklärt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man auch zwischendrin das Buch immer mal wieder gut weglegen kann, ohne mittendrin stecken zu bleiben. Mit 125 Seiten ist das Buch wirklich perfekt für Einsteiger, da auch die Story nicht zu lang, sondern eher auf den Punkt gebracht worden ist. Und durch die Illustrationen hin und wieder wird auch der "lange" Text für Grundschüler schön aufgepeppt.
Das Buch selbst ist im Übrigen eine Neuauflage von dem in 2014 erschienen, gebundenen Buch beim Kosmos-Verlag. Wenn ich richtig gesehen habe, wird das Buch auch für ein Alter von 8 bis 12 empfohlen, womit meine Einschätzung ab dritter Klasse in etwa hinhauen sollte :)
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Geschichte meinem Sohn wirklich gut gefallen hat. Er fand es spannend und konnte es gut lesen, da der Stil einfach gehalten ist und nicht zu viele schwierige Wörter darin vorkommen, über die man in dem Alter stolpern könnte. Wer also gerne einem Dinofan oder Lesemuffel eine Freude machen möchte, sollte mal ins Buch hineinschauen.
Ich find es klasse und werde zukünftig bei weiteren solchen leichten Taschenbüchern von den drei ??? die Augen offen halten :)