Am 4. July 1862 unternahmen Charles Lutwidge Dodgson (Lewis Carroll) und sein Freund Robinson Duckworth mit den drei Töchtern von Henry Liddell (dem Vizekanzler der Universität von Oxford) eine Paddaltour auf dem Flüsschen Isis. Die drei Mädchen an Bord waren Lorina Charlotte Liddell, Alice
Pleasance Liddell und Edith Mary Liddell. Auf dieser Bootstour erzählte Lewis Carroll die Geschichte von…mehrAm 4. July 1862 unternahmen Charles Lutwidge Dodgson (Lewis Carroll) und sein Freund Robinson Duckworth mit den drei Töchtern von Henry Liddell (dem Vizekanzler der Universität von Oxford) eine Paddaltour auf dem Flüsschen Isis. Die drei Mädchen an Bord waren Lorina Charlotte Liddell, Alice Pleasance Liddell und Edith Mary Liddell. Auf dieser Bootstour erzählte Lewis Carroll die Geschichte von Alice im Wunderland ad hoc zum Amüsement der Mädchen. Alice bat ihn daraufhin, die Geschichte für sie aufzuschreiben, was Lewis Carroll dann auch tat. Dieses Buch wurde in überarbeiteter Form letztendlich ein Welterfolg, der in viele Sprachen übersetzt wurde, oftmals verfilmt wurde und natürlich auch in diversen Hörspielen vertont wurde.
Dieses Hörspiel ist kein gewöhnliches Hörspiel, es ist ein Orchesterhörspiel ähnlich wie das bekannte „Peter und der Wolf“, nur mit einigen Sprechern, die die Geschichte zum einfacheren Verständnis mit einigen Dialogen untermalen. Das Hörspiel gehört zur Reihe "… mit Pauken und Trompeten" des Komponisten Henrik Albrecht, der mit diesen Orchesterhörspielen weltbekannte Kinderbücher musikalisch zum Leben erweckt. "Alice im Wunderland" steht auf der Bestenliste zum Preis der Deutschen Schallplattenkritik und erhielt den LEOPOLD 2011/2012.
Die Musik ist wirklich wunderbar und mit nur drei Sprechern Ulrich Noethen als Erzähler, Laura Maire als Alice und Stefan Kaminski in allen Rollen, wird hier ein komplettes Hörspiel geboten, obwohl ich Kaminski als Herzkönigin extrem irritierend fand.
Leider ist das Buch für dieses Hörspiel auf seine Highlights gekürzt wurden, es fehlen Kapitel 3 (A Caucus-Race and a Long Tale), 4 (The Rabbit Sends in a Little Bill), 6 (Pig and Pepper), 8 (The Queen's Croquet-Ground), 9 (The Mock Turtle's Story), 10 (The Lobster Quadrille), 11 (Who Stole the Tarts?) und überhaupt wurde so einiges überarbeitet. Die Raupe ist grün statt blau und verwandelt sich in einen Schmetterling, Die Tür im Baum stammt aus der Uralice und der Nicht-Geburtstag aus dem Spiegelland. Man hat eher das Gefühl, dass man sich an die Disney Variante der Geschichte hält als an die literarische Vorlage. Die 55 Minuten Laufzeit sind durch das Sendeformat im Radio bedingt, dass maximal 55 Minuten Laufzeit zulässt, dennoch sind die Kürzungen einfach massiv und es bleibt von der Geschichte kaum noch etwas übrig.