Michel ist ein kleiner Junge und wohnt mit seinen Eltern, seiner Schwester Ida, der Magd Lina und dem Knecht Alfred auf dem Katthulthof in Löneberga. Doch Michel ist alles andere als brav. Mit jedem in Löneberga treibt er seine Streich aber vor allem mit seinem Vater. Dieser wird immer sehr schnell
wütend und wenn irgendetwas passiert ist, weiß man gleich, dass der michel dahintersteckt. Die Leute…mehrMichel ist ein kleiner Junge und wohnt mit seinen Eltern, seiner Schwester Ida, der Magd Lina und dem Knecht Alfred auf dem Katthulthof in Löneberga. Doch Michel ist alles andere als brav. Mit jedem in Löneberga treibt er seine Streich aber vor allem mit seinem Vater. Dieser wird immer sehr schnell wütend und wenn irgendetwas passiert ist, weiß man gleich, dass der michel dahintersteckt. Die Leute reden oft vom Michel und von Grösamaja bekommen sie immer mit, was der Michel so gemacht hat. Michel hat einen Schuppen, in dem er sich immer versteckt, wenn er wieder etwas angestellt hat. Dann schnitzt er Holzmännchen.Eines Tages gibt es Suppe zum Essen. Michel will den Rest davon austrinken und stülpt sich die Schüssel über den Kopf. Doch er bekommt sie nicht mehr herunter! Seine Mutter will sie zerschlagen doch sie war sehr teuer und deshalb fahren sie zum Doktor nach Mariannelund. Doch als Michel dem Doktor Guten tag sagen will und sich verbeugen will, knallt er mit dem Kopf gegen den tisch und die Schüssel zerspringt. Somit hatte sich das Problem von alleine gelöst. Doch auf der Heimfahrt verschluckt Michel ein Geldstück und sie müssen noch einmal zum Doktor zurück. Der Doktor verschreibt ihm Rosinenbrötchen zu Essen, denn dann wird das Geldstück schon von alleine wieder herauskommen. Michel freut sich über die Brötchen und bringt seiner Schwester ida auch etwas mit. Der Vater versucht die Scherben der Suppenschüssel wieder zusammenzukleben, doch er hat wenig Erfolg damit. So ist das halt mit dem Michel, der immerzu seine Streiche treibt. Niemand hat es einfach mit ihm und doch ist er so ein netter Junge.
Astrid Lindgren ist die beste Kinderbuchautorin die es je gab. Sie schreibt realistische Geschichten die die Kinder einfach lieben. Das Buch ist eigentlich für alle Altersgruppen zu empfehlen, vor allem aber für 5-6 Jährige. Wieder eine neue spannende Geschichte vom Michel und seiner Familie, die garantiert jedes Kind zum Lachen bringt.