Steven Burns und Joyce Kramer werden von Bakermann nach Rumänien geschickt, denn dort verschwinden seit Neuestem in der Umgebung von Bukarest immer mehr Menschen. Von einem Kontaktmann vor Ort erfahren die beiden Agenten von einem militärischen Sperrgebiet namens Nelaru, das von den örtlichen
Behörden schon seit Jahren abgeriegelt wurde und das quasi von den Landkarten getilgt wurde. Doch schon…mehrSteven Burns und Joyce Kramer werden von Bakermann nach Rumänien geschickt, denn dort verschwinden seit Neuestem in der Umgebung von Bukarest immer mehr Menschen. Von einem Kontaktmann vor Ort erfahren die beiden Agenten von einem militärischen Sperrgebiet namens Nelaru, das von den örtlichen Behörden schon seit Jahren abgeriegelt wurde und das quasi von den Landkarten getilgt wurde. Doch schon bald haben Steven, Joyce und ihr Kontaktmann die Securitate auf den Fersen.
Etwa zur selben Zeit wird Larry Newman von einem Unbekannten kontaktiert, der ihn dazu bringen will, mit ihm zu kooperieren.
Die Atmosphäre im Hörspiel ist wie immer überragend, es ist erstaunlich wie atmosphärisch dicht hier die Stimmung rüber gebracht wird und auch der Spannungsbogen ist deutlich höher als im Vorgänger. Es gibt reichlich rasante Szenen und natürlich werden wieder mehr Fragen offen gelassen als beantwortet. Mit Bukarest wird in dieser Folge aber ein weiterer der fahlen Orte entdeckt, es bleibt weiterhin sehr mysteriös und undurchschaubar, als Hörer muß man hier gut aufpassen, damit einem nicht der rote Faden verloren geht und das Ende ist noch offener als man es gemeinhin von der Serie kennt! Für Quereinsteiger ist diese Reihe definitiv nichts! Hier sollte man der Reihe nach und auch möglichst zeitnah hören!
Musik und Soundeffekte sind wie immer sehr gut auf die einzelnen Szenen abgestimmt und unterstützen die unheimliche, mysteriöse Stimmung.
FaziT: wie immer werden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, aber das ist man als Hörer der Serie ja schon gewohnt! Dafür überzeugt das Hörspiel wieder mit einer tollen Atmosphäre und gut besetzten Sprechern.